Anzeige
Neue Corona-Testzentren in Aurich und Leer

Kostenloser Bürgertest in „Drive Through“ Stationen möglich
Zwei neue Corona-Testzentren bieten in diesen Tagen in Ostfriesland kostenlose Antigen-Schnelltests. Am Donnerstag, 15. April, eröffnet ein Testzentrum beim EEZ- in Aurich. Vier Tage später, am 19. April, beginnt das kostenlose Testangebot im Testzentrum auf der Großen Bleiche in Leer.
Die beiden neuen Testzentren in Aurich und Leer bieten die sogenannten „Bürgertests“ an. Dabei handelt es sich um kostenlose Antigen-Schnelltests. Die Testkits sind beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet und entsprechen den Sensitivitäts- und Spezifitätsvorgaben des Paul-Ehrlich-Instituts und des RKI.
An beiden Teststationen ist ein direktes Vorfahren mit dem PKW oder mit dem Fahrrad möglich. Auch zu Fuß können die Leute die Teststation ansteuern.
Sämtliche medizinischen Grundlagen, die Ausrüstungen, die Schulungen und die Zusammenarbeit mit den Laboren übernimmt der Oldenburger Arzt Dr. med. Thomas Fechner. Die Eventagentur Boese ist in dieser Kooperation für das Marketing und die administrative Organisation an den vier Standorten zuständig.
Der Betreiber beider „Drive Through“-Testcenter ist der Oldenburger Arzt Dr. med. Thomas Fechner. In Emden hatte der Arzt bereits am Montag, den 12.04. 2021 ein Center in Ostfriesland eröffnet.
Der Ablauf
Zunächst ist eine Terminbuchung über die Webseite https://corona-testzentrum-ostfriesland.de/ erforderlich. Die Terminbestätigung enthält einen QR-Code, der die Testperson einem Termin zuordnet.
Beim Einfahren in die Teststation zeigt die Testperson den QR-Code auf seinem Smartphone vor. Das Vorlegen eines ausgedruckten QR-Codes ist ebenfalls möglich. Das Testpersonal scannt den QR-Code zur Identifizierung. Gesetzlich Versicherte werden gebeten ihre Krankenversicherungskarte mitzunehmen.
Nach dem Einchecken fährt der PKW direkt vor die Teststation. Das Testpersonal führt bei der Testperson einen Abstrich im vorderen Bereich der Nase durch. Der Abstrich ist nicht schmerzhaft. Anschließend erhält die Testperson eine Test-ID und kann die Teststation wieder verlassen. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests kann nach 30 Minuten online abgerufen werden und wird nach 72 Stunden gelöscht.
Der gesamte Vorgang des Eincheckens und Testens dauert etwa fünf Minuten.
Wer sich nicht direkt digital anmelden kann, bekommt vor Ort ein Formular zum Ausfüllen und kann sich dann testen lassen.
Öffnungszeiten
Leer (Eröffnung am 19.4.2021):
Mo.-Fr., 09:00 — 16:00 Uhr
Sa., 09:00 — 17:00 Uhr
Sonntags geschlossen
Adresse:
„Drive Through“-Testzentrum
Große Bleiche
26789 Leer
Aurich (Eröffnung am 15.4.2021):
Mo.-Fr., 06:00 — 16:00 Uhr
Sa., 10:00 — 15:00 Uhr
Sonntags geschlossen
Adresse:
„Drive Through“-Testzentrum am EEZ Aurich
Osterbusch 2,
26607 Aurich


Anzeige
Radtourenbuch für Fehn- und Dollardroute erschienen

Radtourenbuch für Fehn- und Dollardroute erschienen
„bikeline“ ist wetterfest, im Lenkertaschenformat und voller Informationen

HOTEL HERBERS heißt Sie willkommen!
KNOTENPUNKTSYSTEM IN GROSSEFEHN
Anzeige
Klangschalenmeditation am Großen Meer

Klangschalenmeditation am Großen Meer
Entspannung für Körper und Geist im Haus am Meer
Südbrookmerland. Die Klangschalenmeditation, unter der Leitung von Frau Käthe Wauschkuhn, die ihren Ursprung im Buddhismus findet weist sowohl aktive als auch passive Elemente der Meditation auf. Zudem zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie für unterschiedlichste Personengruppen geeignet ist. Da diese Art der Meditation leicht zu erlernen ist, können auch Anfänger an diesem Kurs teilnehmen und in die Welt der Meditation eintauchen.
Beginnen wird die Klangschalenmeditation mit einer gemeinsamen Einstimmung, gefolgt von unterschiedlichen Meditationseinheiten. Zum Abschluss schließt sich dann eine Entspannungseinheit an.
Die Klangschalenmeditation findet, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, an jedem dritten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und auch jeden ersten Donnerstag von 14:30 – 16:30 Uhr im Haus am Meer statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro pro Person. Mitzubringen sind eine Decke, ein kleines Kissen und warme Socken sowie gemütliche Kleidung. Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Tourist-Information unter 04942–2047 2000 oder www.grossesmeer.de möglich.
Anzeige