Start der Coronavirus-Schutzimpfungen im Impfzentrum Hesel ab 15. Februar 2021
Der Landkreis Leer wird am kommenden Montag mit den Coronavirus-Schutzimpfungen im Impfzentrum Hesel beginnen können. Am Mittwoch ist die für den Start erforderliche Charge Impfstoff von Biontech geliefert worden. Die 195 Violen reichen für mehr als 1000 Erstimpfungen.
Die erste Gruppe, die im Impfzentrum geimpft wird, sind die über 80-Jährigen aus dem Landkreis Leer, die nicht in Alten- und Pflegeeinrichtungen leben — und die eine Termineinladung vom Land Niedersachsen erhalten haben. Ohne Terminzusage kann man nicht geimpft werden. Zum Start sind über die zentrale Terminvergabe des Landes Niedersachsen die ersten nahezu 500 Seniorinnen und Senioren zur Impfung in Hesel eingeladen worden.
Anzeige:
Nach derzeitiger Planung des Landes soll die Versorgung mit Impfstoff soweit gesichert sein, dass im Impfzentrum in Hesel zunächst bis Ende März durchgehend geimpft werden kann. Geimpft werden soll dort jeweils montags bis freitags, zehn Stunden am Tag. Wichtig: Die Vergabe der Impftermine erfolgt weiterhin zentral durch das Land Niedersachsen: entweder telefonisch über die Nummer 0800 9988665 oder online unter
www.impfportal-niedersachsen.de
Wer vom Land eine Einladung mit den Terminen für die Erst- und Zweitimpfung bekommt, muss auf ein paar Dinge achten. Zum Termin sind mitzubringen:
die Termineinladung vom Land Niedersachsen,
Einwilligungserklärung, Anamnesebogen für die medizinische Vorgeschichte zu Vorerkrankungen und — Medikamenten sowie Merkblatt; diese Dokumente schickt das Land zusammen mit der Einladung, sie sollten schon zu Hause ausgefüllt werden, Ausweisdokument mit Foto (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein), Impfpass, wenn vorhanden.
Wilfried Harms, Leiter des Impfzentrums, bittet darum, nicht vor dem eigentlichen Termin zum Impfzentrum zu kommen. “Wegen des Infektionsschutzes kann immer nur eine begrenzte Zahl vom Menschen eingelassen werden. Wer viel zu früh kommt, müsste dann draußen oder im Auto warten. Es genügt, pünktlich zu sein.” Parkmöglichkeiten sind vorhanden und vor Ort ausgeschildert.
Der Landkreis Leer hat das Impfzentrum im Auftrag des Landes Niedersachsen innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Es ist seit dem 15. Dezember betriebsbereit. Von Hesel aus starteten zunächst mobile Impfteams, um die Menschen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen zu impfen. Ab dem 15. Februar wird nun auch im Impfzentrum selber geimpft. Landrat Matthias Groote ist zufrieden, dass es auch dort nun losgehen kann. “Die Impfung ist das wirksamste Mittel gegen die Pandemie.”
Anzeige: