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Leser­brief — Stadtbusfahrten

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Leser­brief* zum The­ma Stadtbusfahrten

Sehr geehr­te Redak­ti­on vom Lese­r­ECHO, zu Ihrem Arti­kel im Lese­r­echo und zu o.a. The­ma, möch­te ich als über­zeug­te Bus­fah­re­rin, zu mei­nen dies­be­züg­li­chen Erfah­run­gen in Leer und ins­ge­samt zu die­sem The­ma, eini­ge Anmer­kun­gen machen. Ähn­li­ches hat­te ich mal der Par­tei der Grü­nen geschrie­ben, aber offen­sicht­lich mit wenig Erfolg.

Ich woh­ne seit eini­gen Jah­ren in Leer. Zu Beginn fiel es mir schwer, mich in die­sem Bus­sys­tem über­haupt zu ori­en­tie­ren, da:

  • an den Bus­hal­te­stel­len kei­ne oder ver­al­te­te Fahr­plä­ne aushängen
  • es kei­ne Über­sicht zur Gesamt-Fahr­ten­rou­te (incl. Umstei­ge­punk­te) der ein­zel­ne Bus­li­ni­en an den Hal­te­stel­len gibt
  • man oft nicht erken­nen kann, wie die Hal­te­stel­le heißt
  • manch­mal Hal­te­stel­len, wie z.B. am Bahn­hof auf der einen Sei­te Unkel und auf der ande­ren Sei­te Post heißen
  • vie­le Bus­hal­te­stel­len für mich Namen ohne ersicht­li­chen Bezug hat­ten (z.B. Leding-Wil­ken, Stak­lies, Unkel etc.) und man erst her­aus fin­den muss, wo ein­zel­ne Hal­te­stel­len liegen

Dazu kom­men Rou­ten, die es schwie­rig machen, so ein­fa­che Zie­le wie z. B. Mul­ti-Süd oder das Rat­haus zu erreichen.

Selbst wenn es jetzt an den Hal­te­stel­le Post/Unkel einen Kno­ten­punkt zum erleich­ter­ten Umstei­gen geben soll­te, bleibt dies für Orts­frem­de schwie­rig, da z.B. die Zeh­ner-Fahr­kar­ten nur mit Datum abge­zeich­net (vom Fah­rer) wer­den. Es gibt kei­ne Uhr­zeit, die nach­weist, wann ich in den ers­ten Bus ein­ge­stie­gen bin. Also muss ich dem Bus­fah­rer Bescheid sagen, dass ich umstei­gen möch­te. Anders müss­te man im zwei­ten Bus noch ein­mal bezah­len, da der neue Bus­fah­rer ja nicht wüss­te, dass man nur umge­stie­gen ist. Ganz schön schwie­rig für Orts­frem­de und Urlauber.

In den meis­ten Städ­ten ist der Kno­ten­punkt am Bahn­hof, der dann auch so benannt wird, damit jeder weiß, dass er hier in die Bahn, auf ande­re nicht-städ­ti­sche Bus­li­ni­en und in städ­ti­sche Bus­se umstei­gen kann.

Damit sind wir bereits beim nächs­ten Pro­blem. Es ist schön, wenn jetzt die Schul­bus­se auf­ein­an­der abge­stimmt sind. Aber wer z.B. als Feri­en­gast mit der Bahn abrei­sen möch­te„ wird schnell bemer­ken, dass er mor­gens weder ein Taxi bekommt (die Schul­kin­der wer­den trans­por­tiert), noch die Bus­li­ni­en auf die Abfahrts­zei­ten der Züge abge­stimmt sind. Das soll­te eigent­lich in einer Tou­ris­mus Regi­on mög­lich sein.

Bis­her muss­te man z.B. als Feri­en­gast in Leer, der zum Bahn­hof möch­te, erst ein­mal im Inter­net her­aus­fin­den, wel­che Bus­se um wel­che Uhr­zeit dort hin fah­ren. Dann muss­te man oben­drein noch her­aus­fin­den, dass Unkel die Bezeich­nung für die Hal­te­stel­le in der Nähe des Bahn­hofs ist und von dort zum Bahn­hof zurück lau­fen. Dies ist in einer Feri­en­re­gi­on etwas destruktiv.

Da ich Tages­frei­zeit habe und ger­ne spa­zie­ren gehe, begeg­nen mir durch­aus Tou­ris­ten, alte, aber auch jun­ge Leu­te, die mit dem Sys­tem in Leer nicht klar kommen.

Ein wei­te­rer Punkt ist, dass nicht vie­le Bus­se fah­ren. Das ist in vie­ler­lei Hin­sicht ein Pro­blem. Zum einen sind Hin- und Rück­fahr­ten nicht auf­ein­an­der abge­stimmt. Wenn ich z.B. und 8:51 bei Leding-Wil­ken ein­stei­ge, bin ich ca. 9:10h in der Innen­stadt. Wenn ich dort nur eine Klei­nig­keit zu erle­di­gen habe, muss ich aber bis 11:20h war­ten, bis ein Bus zurück nach Loga fährt. Die Alter­na­ti­ve ist sich ein ein Taxi zu neh­men. Genau­so geht es einem abends oder am Wochen­en­de. Ein Essen mit Freun­den ist nicht drin, da der letz­te Bus Rich­tung Loga bereits um 19:00h fährt. Sams­tags fährt um 14:00h der letz­te Bus Rich­tung Loga. Sonn­tags fah­ren kei­ne Bus­se. Immer ist die Alter­na­ti­ve ein Fahrt mit dem Taxi. Inso­fern kauft man sich bes­ser kei­ne Monats­kar­te, da man immer zwi­schen Bus und Taxi hin und her wech­seln muss. Ein auf die Dau­er teu­res Ver­gnü­gen. Das ist für eine Stadt – in der nicht alle ein hohes Ein­kom­men haben – eigent­lich so nicht hin­nehm­bar. Eine regel­mä­ßi­ge Tak­tung der Bus­se an allen Tagen wäre zumin­dest hilfreich.

Erschwe­rend hin­zu kommt, dass die Bus­se zu unter­schied­li­chen Uhr­zei­ten jeweils ande­re Rou­ten fah­ren. Wohl­ge­merkt: ein und die­sel­be Linie hat unter­schied­li­che Fahrt­rou­ten. Man muss immer einen Fahr­plan bei sich haben, um zu sehen, ob man evtl. zu einer ande­ren Hal­te­stel­le gehen muss. Das macht das Bus­fah­ren in Leer nicht attraktiver.

Auch das Zahl­sys­tem ist sehr undurch­sich­tig. Weder im Bus selbst, noch im Inter­net erhält man eine Über­sicht, was wel­che Stre­cken kos­ten. Man muss immer den Fah­rer fra­gen und hat kei­ne Mög­lich­keit zur Kon­trol­le. Als ich nach Leer-Loga gezo­gen war, habe ich erst nach einem hal­ben Jahr zufäl­lig bemerkt, dass ich an der Hal­te­stel­le Leding-Wil­ken noch einen höhe­ren Fahr­preis zah­len muss, wäh­rend ich beim Ein­stieg an der Hal­te­stel­le Stak­lies nur einen gerin­ge­ren Fahr­preis zah­le. Bei­de Hal­te­stel­len lie­gen in Loga. Für mich eine unver­ständ­li­che Preisgestaltung.

Dann fehlt m.E. auch die Mög­lich­keit ein Ticket für Kurz­stre­cken zu erwer­ben. In den meis­ten Städ­ten gibt es die­se Mög­lich­keit; ein­fach für einen güns­ti­gen Preis 2–3 Hal­te­stel­len zu fah­ren. Dies bedeu­tet i.d.R eine zusätz­li­che Aus­las­tung der Busse.

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Heut­zu­ta­ge gibt es doch viel­fäl­ti­ge Wege finan­zi­el­le Mit­tel zu rekru­tie­ren. Man könn­te anstel­le Hal­te­stel­len nach Läden zu benen­nen, die es schon seit Jahr­zehn­ten nicht mehr gibt, Hal­te­stel­len mit einem Namen z.B. nach Stra­ßen oder Plät­zen benen­nen. So könn­te z.B. die Hal­te­stel­le Unkel in Bahn­hof umbe­nannt wer­den. Gleich­zei­tig könn­te gegen Zah­lung eines ent­spre­chen­den Ent­gel­tes der Zusatz Bahn­hof – Kauf­haus Lef­fers genannt wer­den. Eine schö­ne Rekla­me, wenn dies im Bus so ange­zeigt oder benannt wird. Ande­re Städ­te sind in der Rekru­tie­rung von Gel­dern weit­aus fin­di­ger. An jeder Hal­te­stel­le könn­te man eine Wer­be­flä­che gestal­ten, usw. .

In Stoß­zei­ten kom­men die Bus­se oft mit viel Ver­spä­tung an den Hal­te­stel­len an. Man steht dumm in der Gegend rum und weiß nicht, ob und wann der Bus kommt. Das ist sehr ärger­lich, wenn man an vie­len Hal­te­stel­len noch zu allen Jah­res­zei­ten ohne Unter­stand dem Wet­ter aus­ge­setzt ist und es kei­ne Sitz­ge­le­gen­heit an den Hal­te­stel­len gibt. Gera­de für älte­re Mit­bür­ger ist dies beschwer­lich. Ein Infor­ma­ti­ons­sys­tem (evtl. Inter­net, App., etc.) gibt es nicht. Selbst eine App. kann man gewinn­brin­gend vermarkten.

Wenn ich mich mit älte­ren Leu­ten unter­hal­te, scheu­en die­se (obwohl sie nicht mehr in der Lage sind mit dem Rad zu fah­ren) die Bus­fahrt, da sie schlicht­weg kei­nen Durch­blick beim Sys­tem in Leer haben.

Ein nicht nur juris­tisch bedenk­li­che Zustand. Es drängt sich einem der Ein­druck auf, dass bei dem The­ma Bus­fah­ren in Leer fort­lau­fend Per­so­nen mit­be­stim­men, die das Bus­sys­tem in Leer nie nut­zen. Andern­falls wären sol­che Zustän­de nicht über Jah­re mög­lich. Ande­re Städ­te geben sich Mühe den Bus­ver­kehr für alle Ein­woh­ner attrak­tiv zu gestalten.

Ich habe nur noch wenig Hoff­nung, dass es mög­lich sein soll­te, die­se seit Jah­ren ver­trau­ten Pfa­de zu ver­las­sen und das Bus­fah­ren in Leer zeit­ge­mäß zu gestalten.

Mit freund­li­chen Grüßen

Elke Mül­ler


Hin­weis der Redaktion

*Leser­brie­fe geben nicht unbe­dingt die Mei­nung der Redak­ti­on wie­der. Die Redak­ti­on behält sich Kür­zun­gen vor. Sie haben eine ande­re Mei­nung zu die­sem The­ma oder möch­ten etwas dazu ergän­zen? Dann schrei­ben Sie Ihren Kom­men­tar oder eige­nen Leser­brief an: info@leserecho.de — Betr. Leserbrief

Links zu die­sem The­ma — her­aus­ge­sucht von der Lese­r­ECHO Redaktion:

Nah­ver­kehrs­plan 2019 — 2023  für den Land­kreis Leer

Stadt­bus­ver­kehr ab 2021 – Vertragsunterzeichnung

Jacobs Rei­se­dienst


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Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

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Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen

In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell von Wind­kraft- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen pro­fi­tie­ren. Gemäß dem neu­en Wind­ener­gie­ge­setz des Lan­des sind die Betrei­ber die­ser Anla­gen ver­pflich­tet, eine soge­nann­te Akzep­tanz­ab­ga­be an die betrof­fe­nen Kom­mu­nen zu zah­len. Die­ses Gesetz wur­de heu­te vom Land­tag mit den Stim­men von SPD und Grü­nen ver­ab­schie­det. “Das ist die Demo­kra­ti­sie­rung der Ener­gie­wen­de. Wir sor­gen dafür, dass alle pro­fi­tie­ren kön­nen. Die Men­schen sehen bald ganz kon­kret, wel­cher Nut­zen auch für sie durch erneu­er­ba­re Ener­gien ent­steht”, sagt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Meta Jans­sen-Kucz aus Leer/Borkum.

Im Durch­schnitt wird jede neue Wind­kraft­an­la­ge durch die Akzep­tanz­ab­ga­be etwa 30.000 Euro jähr­lich für die Gemein­de­kas­sen abwer­fen. Der Abga­be­satz beträgt 0,2 Cent je Kilo­watt­stun­de, auch gro­ße Frei­flä­chen-Solar­an­la­gen unter­lie­gen der jähr­li­chen Zah­lungs­pflicht. “Über die Jah­re hin­weg kommt hier so viel zusam­men, dass mit dem Geld in den Kom­mu­nen in Ost­fries­land viel bewegt und am Lau­fen gehal­ten wer­den kann, wie Schwimm­bä­der, Büche­rei­en oder Jugend­treffs”, ist die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin über­zeugt. Dar­über hin­aus teilt Jans­sen-Kucz mit, dass die Betrei­ber der Anla­gen den Men­schen vor Ort oder den Gemein­den zusätz­li­che Ange­bo­te machen müs­sen. Das könn­ten etwa ver­güns­tig­te Strom­ta­ri­fe sein, aber auch Spar­brie­fe oder die direk­te Betei­li­gung an den Unternehmen.

“Die­ses Gesetz soll ein­fach und unmit­tel­bar grei­fen, es bin­det die Men­schen ein und ist dar­auf aus­ge­legt, kei­ne wei­te­ren büro­kra­ti­schen Hür­den auf­zu­bau­en”, sagt die Abge­ord­ne­te, die zugleich Vor­sit­zen­de im Land­tags­aus­schuss für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma­schutz ist. Ob es spä­ter nötig wer­den könn­te, ein­zel­ne Rege­lun­gen anzu­pas­sen, soll laut Jans­sen-Kucz eine Über­prü­fung in zwei Jah­ren erge­ben. “Die­ses Gesetz ist weg­wei­send. Es wird bun­des­weit Nach­ah­mer fin­den”, glaubt sie und ver­weist auf einen wei­te­ren zen­tra­len Inhalt des beschlos­se­nen Regel­werks. Das Gesetz schreibt vor, dass die Vor­rang­ge­bie­te für Wind­ener­gie in Nie­der­sach­sen ver­dop­pelt wer­den und auf 2,2 Pro­zent der Lan­des­flä­che anwach­sen. “Das Wind­ener­gie­ge­setz gibt uns den nöti­gen Rücken­wind, um den Aus­bau der Erneu­er­ba­ren wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Indem wir die Men­schen ein­bin­den, wird die Auf­bruch­stim­mung in Sachen Ener­gie­wen­de noch so rich­tig verstärkt.”


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Hand­wer­ker-Exper­ten aus Ost­fries­land und dem Ems­land stel­len sich vor: Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

In Ost­fries­land und dem Ems­land gibt es eine Viel­zahl talen­tier­ter Hand­wer­ker, die ihr Hand­werk mit Fach­kennt­nis und Lei­den­schaft aus­üben. Von Bau­un­ter­neh­men über Schrei­ne­rei­en bis hin zu Instal­la­teu­ren bie­ten die­se Exper­ten ein brei­tes Spek­trum an Dienst­leis­tun­gen für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an.

BauWoLe.de ist eine Platt­form, die es dir ermög­licht, die bes­ten Hand­wer­ker aus dei­ner Regi­on zu fin­den. Egal, ob du eine Reno­vie­rung planst, Repa­ra­tu­ren durch­füh­ren las­sen möch­test oder einen Neu­bau in Angriff neh­men willst — BauWoLe.de ver­bin­det dich mit den pas­sen­den Fach­leu­ten, die dei­ne Pro­jek­te mit Kom­pe­tenz und Zuver­läs­sig­keit umsetzen.

Die Hand­wer­ker, die sich auf BauWoLe.de prä­sen­tie­ren, sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und über­zeu­gen durch ihre Fach­kennt­nis­se sowie ihre Erfah­rung. Sie sind stets dar­auf bedacht, die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den zu ver­ste­hen und ihre Arbeit mit höchs­ter Qua­li­tät abzuliefern.

Durch die Nut­zung von BauWoLe.de kannst du ganz ein­fach den idea­len Hand­wer­ker für dein Vor­ha­ben fin­den. Die Platt­form bie­tet eine benut­zer­freund­li­che Such­funk­ti­on, mit der du gezielt nach Hand­wer­kern in dei­ner Umge­bung suchen kannst. Zudem ermög­licht es dir BauWoLe.de, Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Kun­den ein­zu­se­hen, um so eine fun­dier­te Ent­schei­dung zu treffen.

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Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke (B 70/Papenburger Stra­ße). Ziel die­ser Prü­fung ist es, den Bau­werks­zu­stand zu beur­tei­len und mög­li­che Ver­än­de­run­gen früh­zei­tig zu erkennen.

Zu die­sem Zweck wird die Leda­brü­cke am 06. Mai und 07. Mai 2024 jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Kraft­fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die genann­ten Zei­ten der Maß­nah­men Pla­nungs­ter­mi­ne sind und von der tat­säch­li­chen Dau­er abwei­chen können.

Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger haben die Mög­lich­keit, die­sen Bereich ein­sei­tig zu pas­sie­ren. Die Durch­fahrt für Ret­tungs­fahr­zeu­ge wird jeder­zeit gewähr­leis­tet. Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr sind Umlei­tun­gen ausgewiesen:

  • Fah­re­rin­nen und Fah­rer aus Rich­tung Papen­burg: Nut­zen Sie die U1 über die B 438 in Rich­tung Rhau­der­fehn, dann die B 72, die A 28 und die B 436 nach Leer.

  • Ver­kehrs­teil­neh­mer aus Leer in Rich­tung Papen­burg: Fah­ren Sie die U2 über die B 436, dann auf die A28, an der Anschluss­stel­le Fils­um auf die B 72 und in Höhe Rhau­der­fehn auf die B 438.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit der Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft, und die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr in Aurich sowie ört­li­che Behör­den zur Verfügung.


 

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Auch wäh­rend der Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke kön­nen Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger unbe­irrt wei­ter­fah­ren. Bei Zwei­rad Hajo Otten fin­dest du die per­fek­te Aus­stat­tung für dei­ne unge­stör­te Fahrt!

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