Blaulicht
Plytje — Verdacht von Fotoaufnahmen im Umkleidebereich
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden am 21.12.2019
Beitragsbild: Ingo Tonsor — LeserECHO-Verlag — Archivfoto
Leer- Verdacht von Fotoaufnahmen- Am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr wandte sich eine 56 jährige Leeranerin zunächst an das Personal im Schwimmbad Plytje im Burfehner Weg und gab an, dass sie vermutlich in der Umkleidekabine fotografiert wurde. Gegenüber der Polizei wurde dann bekannt, dass eine lebensältere männliche Person vermutlich aus einer angrenzenden Umkleidekabine heraus, mittels eine Teleskopkamera, in die Umkleidekabine der Frau fotografierte oder filmte, als diese im Beisein ihrer beiden Kinder im Alter von 5 Jahren und 20 Monaten die Kabine nutzte. Erste Ermittlungen der Polizei im Schwimmbad führten nicht zur Feststellung einer tatverdächtigen Person. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei in Leer bittet in dieser Sache um etwaige Hinweise.
Weitere Polizeimeldungen:
Emden- Trunkenheitsfahrt- In den frühen Morgenstunden, gegen 04:35 Uhr, am heutigen Samstag bemerkten Polizeibeamte die auffällige Fahrweise von einem Pkw Mazda in der Larrelter Straße. Bei der Verkehrskontrolle vom 29 jährigen Fahrer, mit Wohnsitz in der Krummhörn, wurde eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,55 Promille. Eine Blutentnahme war unumgänglich und der Führerschein wurde unverzüglich sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden- Pkw aufgebrochen- Am gestrigen Freitag in der Zeit von 17:40 Uhr bis 18:15 Uhr beschädigte ein derzeit unbekannter Täter die Seitenscheibe von einem parkenden Pkw Opel in der Straße Kalkwarf. Im Anschluss wurde aus Pkw eine Damenhandtasche entwendet. Die Polizei führte am tatbetroffenen Fahrzeug eine Spurensuche durch und leitete ein Strafverfahren ein.
Emden- Zigarettenautomat angegangen- Am heutigen Samstagmorgen gegen 07:20 Uhr versuchten derzeit unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Uphuser Straße gewaltsam zu öffnen. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Vorfall und wählte umgehend den Notruf der Polizei. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten zwei junge Männer jeweils mit einem Fahrrad vom Tatort in Richtung Johannes Calvin Straße. Ermittlungen ergaben, dass durch die Tathandlung keine Zigaretten entwendet wurden. Am Automaten entstand ein nicht unerheblicher Schaden. Die Polizei führte am tatbetroffenen Zigarettenautomaten eine umfangreiche Spurensuche durch und leitete ein Strafverfahren ein. Hinweise in dieser Sache bitte an die Polizei in Emden oder Leer.
Anzeige:
Die Friesentherme Emden wird 13
LeserECHO Verlag
LeserECHO Verlag
Geburtagsschwimmen am 28. Dezember 2019
Blaulicht
POL-LER: Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 17.04.2024
Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten +
Leer — Sachbeschädigung an Kindertagesstätte
Am 15.04.2024 erschien die Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte in der Polizeidienststelle und erstattete Anzeige. Zwischen dem 12.04.2024 gegen 17:00 Uhr und dem 15.04.2024 gegen 08:00 Uhr hatte eine unbekannte Täterschaft zwei Gartenhütten und einen Bewegungsmelder auf dem Gelände der Kindertagesstätte im Pastorenkamp in Leer beschädigt und hatte sich anschließend unerkannt entfernt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Sachverhaltes und bittet diese, die zuständige Dienststelle zu kontaktieren.
Weener — Verkehrsunfallflucht
Am 15.04.2024 kam es zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein Mann hatte seinen Pkw der Marke BMW unbeschädigt auf einem Parkplatz geparkt. Als er später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass das Fahrzeug im Bereich der hinteren Tür auf der Fahrerseite beschädigt worden war. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, sodass die Polizei nun nach Zeugen des Herganges sucht.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 15.04.2024 gegen 19:00 Uhr und dem 16.04.2024 gegen 20:30 Uhr kam es in der Freesienstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine Geschädigte hatte ihren Pkw, einen Citroen, vor einem dort befindlichen Wohnhaus abgestellt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt gewesen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel durch einen Verkehrsunfall beschädigt und abgebrochen war. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen des Verkehrsunfalles und bittet diese, Kontakt zur zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
Anzeige
Blaulicht
Taschendiebstahl in einem Verbrauchermarkt und weitere Meldungen
Weener — Taschendiebstahl
Am 02.09.2021 kam es gegen 12:30 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Straße “Neue Feldstraße” zu einem Diebstahl einer Geldbörse. Ein älterer Herr aus dem Rheiderland versah dort seine Einkäufe, als er an der Kasse feststellte, dass unbekannte Täter seine Geldbörse aus der hinteren Hosentasche entwendet und sich anschließend unerkannt entfernt hatten. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Wechselbetrug
Am 02.09.2021 kam es gegen 18:54 Uhr in einem Discounter an der Hansastraße zu einem Wechselbetrug. Zwei männliche Personen gaben dem Mitarbeiter an der Kasse des Geschäftes zu verstehen, dass sie neun 100 Euro-Geldscheine in entsprechend 50 Euro-Geldscheine gewechselt haben wollten. Der Mitarbeiter gab dem Ersuchen nach, nahm die 100 Euro-Scheine an und händigte die entsprechende Menge an 50 Euro-Geldscheinen an die Antragsteller aus. Diese behaupteten dann umgehend, den Wechsel rückgängig machen zu wollen und gaben die 50 Euro-Geldscheine gegen Rückgabe der ursprünglichen Geldscheine zurück. Bei dem Rücktausch behielten die tatverdächtigen Männer 300 Euro in 50 Euro Scheinen zurück, was durch den Mitarbeiter kurz darauf bemerkt wurde. Durch seine umgehende Reaktion konnten die tatverdächtigen Männer im Alter von 32 und 22 Jahren mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfahlen von der Polizei aufgegriffen werden und über die Einleitung eines Strafverfahrens in Kenntnis gesetzt werden.
Weener — Sachbeschädigung
Am 01.09.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem Wohnhaus in der “Lange Straße”. Unbekannte Täter fügten einer Fensterscheibe im vorderen Teil des Hauses eine Beschädigung zu, die nach ersten Erkenntnissen von einem Geschoß aus einem Luftgewehr stammt. In der äußeren Scheibe der Doppelverglasung wurde ein 4,5 mm großes Loch festgestellt, welches einen sternenförmigen Kranz aufwies. Ein vergleichbarer Vorfall hatte sich bereits Anfang Dezember 2020 in der nahegelegenen Distelstraße zugetragen, als dort an einem Wohnhaus eine Fensterscheibe mit identischer Beschädigung vorgefunden wurde. Zeugen, die zur o.g. Zeit Beobachtungen im Bereich Lange Straße und Distelstraße gemacht haben oder sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 02.09.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Parkplatz an der “Große Bleiche” zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ein-Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes in schwarz und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden im vierstelligen Bereich zu kümmern. Das verursachende Fahrzeug dürfte die Farbe Weiß haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige