Blaulicht
Einzelhandel — Wechselfallentrick
Am 13.08.2020 um 16:45 Uhr kam es in einer Buchhandlung in der Leeraner Altstadt zu einem sogenannten Wechselfallentrick. Eine bislang unbekannte Frau gab vor, dass sie ein Spiel für 15 Euro kaufen und dieses mit einem 200 Euro-Schein bezahlen wolle. Durch die Geschädigte wurde der 200 Euro-Schein abgelehnt, woraufhin die ca. 40 Jahre alte Verdächtige der Geschädigten zur Bezahlung einen 100 Euro Schein reichte. Als das Wechselgeld von 85 Euro seitens der Geschädigten zurückgegeben wurde, stiftete die Verursacherin Verwirrung, in dem sie behauptete, das Spiel würde nur 5 Euro kosten.
Die Verkäuferin nahm daraufhin Wechselgeld und Spiel wieder an sich und gab den zur Zahlung genutzten 100 Euro Schein wieder zurück. Bei der späteren Kassenabrechnung wurde dann festgestellt, dass die Verursacherin bei der Rückgabe des Geldes einen 50 Euro-Schein zurückbehalten hatte. Die Geschädigte teilt mit, das es sich bei der Verdächtigen um eine kleine Frau mit dichten schwarzen Haaren handelte, die mit Akzent sprach.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Wechselfallentricks sehr häufig vorkommen. In vielen Fällen werden geringe Beträge mit großen Geldscheinen bezahlt. Eine andere Variante ist, dass Güter zu hohen Preisen gekauft und kurze Zeit später wieder zurückgebracht werden. In beiden Varianten wird an der Kasse Verwirrung gestiftet und die Täter versuchen zwischenzeitlich immer wieder Geldbeträge in die Hand zu nehmen und hin und her zu reichen.
Dabei verschwinden dann Geldbeträge, die erst in der späteren Kassenabrechnung auffallen. Mitarbeiter im Einzelhandel können sich gerne bei der polizeilichen Präventionsstelle der Polizeiinspektion Leer/Emden näher informieren. Senden Sie eine E‑Mail mit Ihren Kontaktdaten an: praevention@pi-ler.polizei.niedersachsen.de.
Anzeige:
Besuchen Sie unseren Esoterik1-Shop.
Schutz und Harmonie – diese Bedeutungen werden der Blume des Lebens zugeschrieben.
Flower of Life – Die Blume des Lebens
Der Blume des Lebens wird eine schützende und harmonisierende Wirkung nachgesagt. In der Esoterik wird diesem Symbol eine Schutzwirkung gegen Elektrosmog zugesprochen, sogar ist die Blume des Lebens für die “Belebung” von Wasser bekannt. Die Kraft der harmonisch perfekt ausgerichteten sieben Kreise versetzen die sieben Elemente: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser, Luft und Leere in positive Schwingungen.
Die Blume des Lebens ist weltweit auf zahlreichen Ornamenten zu finden. Grabanlagen, Kirchen sowie Tempel weisen dieses Symbol auf. Eine der derzeit ältesten Darstellungen wurde im Palast von König Aššur-bāni-apli in Dur Šarrukin aus dem Jahr 645 v. Chr. entdeckt.
In unserem Shop finden Sie unter anderem die Blume des Lebens, Baum des Lebens, Om-Symbol, Merkaba, Metatron, Sahasrara, Sri Yantra, Chartes Labyrinth, Engel-Symbole, Lilie, Lotusblüte, Liegende Acht, Gingoblatt, Herz-Symbol, Spirale links und Spirale rechts, Choku Rei, Triskele, Yin Yang, Bagua und weitere Energiesymbole.
Jedes Energiesymbol prägt die Esoterik-Manufaktur “Esoterik1” aus 26810 Ihren – Ostfriesland im hochwertigen GOLD- und SILBER-Prägedruck.
Die Blume des Lebens ist als Aufkleber permanent haftend, als abriebfester Aufkleber sowie als ablösbares Fensterbild erhältlich. Qualität steht bei Esoterik1 an erster Stelle.
Blaulicht
POL-LER: Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 17.04.2024
Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten +
Leer — Sachbeschädigung an Kindertagesstätte
Am 15.04.2024 erschien die Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte in der Polizeidienststelle und erstattete Anzeige. Zwischen dem 12.04.2024 gegen 17:00 Uhr und dem 15.04.2024 gegen 08:00 Uhr hatte eine unbekannte Täterschaft zwei Gartenhütten und einen Bewegungsmelder auf dem Gelände der Kindertagesstätte im Pastorenkamp in Leer beschädigt und hatte sich anschließend unerkannt entfernt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Sachverhaltes und bittet diese, die zuständige Dienststelle zu kontaktieren.
Weener — Verkehrsunfallflucht
Am 15.04.2024 kam es zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein Mann hatte seinen Pkw der Marke BMW unbeschädigt auf einem Parkplatz geparkt. Als er später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass das Fahrzeug im Bereich der hinteren Tür auf der Fahrerseite beschädigt worden war. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, sodass die Polizei nun nach Zeugen des Herganges sucht.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 15.04.2024 gegen 19:00 Uhr und dem 16.04.2024 gegen 20:30 Uhr kam es in der Freesienstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine Geschädigte hatte ihren Pkw, einen Citroen, vor einem dort befindlichen Wohnhaus abgestellt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt gewesen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel durch einen Verkehrsunfall beschädigt und abgebrochen war. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen des Verkehrsunfalles und bittet diese, Kontakt zur zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
Anzeige
Blaulicht
Taschendiebstahl in einem Verbrauchermarkt und weitere Meldungen
Weener — Taschendiebstahl
Am 02.09.2021 kam es gegen 12:30 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Straße “Neue Feldstraße” zu einem Diebstahl einer Geldbörse. Ein älterer Herr aus dem Rheiderland versah dort seine Einkäufe, als er an der Kasse feststellte, dass unbekannte Täter seine Geldbörse aus der hinteren Hosentasche entwendet und sich anschließend unerkannt entfernt hatten. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Wechselbetrug
Am 02.09.2021 kam es gegen 18:54 Uhr in einem Discounter an der Hansastraße zu einem Wechselbetrug. Zwei männliche Personen gaben dem Mitarbeiter an der Kasse des Geschäftes zu verstehen, dass sie neun 100 Euro-Geldscheine in entsprechend 50 Euro-Geldscheine gewechselt haben wollten. Der Mitarbeiter gab dem Ersuchen nach, nahm die 100 Euro-Scheine an und händigte die entsprechende Menge an 50 Euro-Geldscheinen an die Antragsteller aus. Diese behaupteten dann umgehend, den Wechsel rückgängig machen zu wollen und gaben die 50 Euro-Geldscheine gegen Rückgabe der ursprünglichen Geldscheine zurück. Bei dem Rücktausch behielten die tatverdächtigen Männer 300 Euro in 50 Euro Scheinen zurück, was durch den Mitarbeiter kurz darauf bemerkt wurde. Durch seine umgehende Reaktion konnten die tatverdächtigen Männer im Alter von 32 und 22 Jahren mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfahlen von der Polizei aufgegriffen werden und über die Einleitung eines Strafverfahrens in Kenntnis gesetzt werden.
Weener — Sachbeschädigung
Am 01.09.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem Wohnhaus in der “Lange Straße”. Unbekannte Täter fügten einer Fensterscheibe im vorderen Teil des Hauses eine Beschädigung zu, die nach ersten Erkenntnissen von einem Geschoß aus einem Luftgewehr stammt. In der äußeren Scheibe der Doppelverglasung wurde ein 4,5 mm großes Loch festgestellt, welches einen sternenförmigen Kranz aufwies. Ein vergleichbarer Vorfall hatte sich bereits Anfang Dezember 2020 in der nahegelegenen Distelstraße zugetragen, als dort an einem Wohnhaus eine Fensterscheibe mit identischer Beschädigung vorgefunden wurde. Zeugen, die zur o.g. Zeit Beobachtungen im Bereich Lange Straße und Distelstraße gemacht haben oder sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 02.09.2021 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Parkplatz an der “Große Bleiche” zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ein-Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes in schwarz und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden im vierstelligen Bereich zu kümmern. Das verursachende Fahrzeug dürfte die Farbe Weiß haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige