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Wen­ke Bör­chers ist Lehr­ling des Monats November

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Die hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung ist Fri­seur­meis­ter Hei­ner Hei­jen (l.) wich­tig. Dirk Blee­ker (r.) von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land über­reich­te zur Aus­zeich­nung eine Urkun­de an die ange­hen­de Fri­seu­rin Wen­ke Börchers.

Ein Gespür für Mode und Kosmetik

Wen­ke Bör­chers ist Lehr­ling des Monats Novem­ber der Hand­werks­kam­mer für Ostfriesland.

Ost­fries­land. Wen­ke Bör­chers hat ihre Beru­fung gefun­den: Im Haa­re­schnei­den. Für die ange­hen­de Fri­seu­rin im drit­ten Lehr­jahr aus Wee­ner war der Berufs­start holp­rig: „Ich wuss­te nach der Schu­le nicht so genau, was ich woll­te“, berich­tet die 22-Jäh­ri­ge wäh­rend eines Besuchs der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land in ihrem Aus­bil­dungs­be­trieb „Art Fri­sör Hei­jen“ in Wee­ner. Zunächst woll­te sie in die Fuß­stap­fen ihres Vaters tre­ten, der Bin­nen­schif­fer ist. An der Hoch­schu­le Emden/Leer beleg­te sie ein Stu­di­um im Schiffs- und Ree­de­rei­ma­nage­ment. „Da habe ich mich aber nicht rich­tig wohl gefühlt“, erzählt sie wei­ter, froh dar­über, sich letzt­end­lich doch ihren krea­ti­ven Nei­gun­gen ent­spre­chend ent­schie­den zu haben.

Jetzt ist sie auf­grund ihrer Leis­tun­gen im Aus­bil­dungs­be­ruf und ihres sozia­len Enga­ge­ments im Tier­schutz­ver­ein „Streu­ner­kat­zen Rhei­der­land“ von der Hand­werks­kam­mer zum Lehr­ling des Monats Novem­ber aus­ge­zeich­net wor­den. „Bes­ser lau­fen könn­te es gar nicht. Nur ‚Ein­ser‘ auf dem Zeug­nis und ein zufrie­de­ner Aus­bil­der ver­spre­chen doch bes­te Kar­rie­re­per­spek­ti­ven“, gra­tu­liert Dirk Blee­ker, stellv. Haupt­ge­schäfts­füh­rer, bei der Urkun­den­über­ga­be. Aus­bil­der Hei­ner Hei­jen ist stolz auf sei­nen Nach­wuchs. Wen­ke brin­ge alles mit, was eine Fri­seu­rin haben muss: „Form­ge­fühl, Dis­zi­plin, Tech­nik, ein Gespür für Mode und Men­schen und den Wil­len, auch etwas zu ler­nen.“ Die jun­ge Frau nimmt neben den Salon­schu­lun­gen in ihrer Frei­zeit an Fort­bil­dun­gen teil und besucht Frisurenshows.

Sie fühlt sich sowohl im Her­ren- als auch im Damen­be­reich wohl. Eines ihrer Ste­cken­pfer­de ist die deko­ra­ti­ve Kos­me­tik. So zählt es zu ihren High­lights, wenn sich im Salon gleich eine gan­ze Braut­ge­sell­schaft für die Fest­lich­kei­ten ver­schö­nern lässt und das gan­ze Kön­nen vom Make-up bis zur Hoch­steck­fri­sur gefragt ist. „Mir macht es beson­ders Spaß, die indi­vi­du­el­le Schön­heit eines jeden Kun­den her­aus­zu­ho­len“, erzählt Wen­ke Bör­chers, die sich spä­ter auch nach der Aus­bil­dung in der Kos­me­tik wei­ter­bil­den möchte.

Nor­ma­ler­wei­se stellt Hei­jen in jedem Jahr einen Aus­zu­bil­den­den ein, „doch es wird schwie­ri­ger, geeig­ne­ten Nach­wuchs zu fin­den“, berich­tet der Fri­seur­meis­ter. Als Ober­meis­ter der Fri­seur-Innung Leer und Crea­tiv Direc­tor des Lan­des­in­nungs­ver­ban­des des nie­der­säch­si­schen Fri­seur­hand­werks ist es ihm ein Anlie­gen, die öffent­li­che Wahr­neh­mung des Beru­fes zu stär­ken. „Das Hand­werk ist sehr anspruchs­voll und bie­tet vie­le Auf­stiegs­chan­cen“, betont er. Nicht jeder kön­ne ein­fach drauf los schnei­den. Beson­ders im Geschäft mit der Schön­heit sei­en die Erwar­tun­gen der Kun­den hoch: „Die­se kann man nur erfül­len, wenn man auch was gelernt hat.“

Hei­ner Hei­jen hat das Unter­neh­men vor elf Jah­ren von sei­nem Vater Ger­hard über­nom­men, der es 1966 grün­de­te. Heu­te beschäf­tigt er mit sei­ner Frau Inga als Mas­ter Colo­ris­tin sechs Mit­ar­bei­ter, die den Kun­den in allen Fra­gen rund um Fri­sur, Far­be, Haar­pfle­ge, Haar­sty­lings sowie Make-up bera­tend zur Sei­te ste­hen. Mit sei­ner Toch­ter, die der­zeit den Meis­ter­lehr­gang in Olden­burg absol­viert, steht bereits die drit­te Gene­ra­ti­on in den Startlöchern.

Mit der Aus­zeich­nung zum Lehr­ling des Monats weist die Hand­werks­kam­mer auf die Per­spek­ti­ven und Chan­cen einer Aus­bil­dung im Hand­werk hin. Jeder Betriebs­in­ha­ber kann einen Vor­schlag ein­rei­chen. Bewer­bungs­un­ter­la­gen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprech­part­ner ist Die­ter Fried­richs, erreich­bar unter Tel. 04941 1797–58 oder E‑Mail d.friedrichs@hwk-aurich.de.


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Das Lese­r­ECHO erscheint monat­lich zum Monats­en­de im hal­ben Ber­li­ner For­mat. Mit Ver­an­stal­tungs­tipps, Koch­re­zep­ten, Kin­der­sei­ten, Kreuz­wort­rät­seln, Bil­der­such­spie­len, Horo­sko­pen und einer regio­na­len- und über­re­gio­na­len Bericht­erstat­tung  berei­chert das Lese­r­ECHO die Medi­en­land­schaft. Tages­ak­tu­el­le Mel­dun­gen erschei­nen in unse­ren Stadt- und Gemeindeportalen.

Das Lese­r­ECHO Lizenz­sys­tem bie­tet Blog­gern, Anzei­gen­be­ra­tern sowie Quer­ein­stei­gern einen schnel­len und kos­ten­güns­ti­gen Ein­stieg in die Medi­en­welt. Ob Print- oder Online-Medi­en, der Lese­r­ECHO-Ver­lag bie­tet sei­nen Lizenz­neh­mern ein schlüs­sel­fer­ti­ges Kon­zept. Von der gestal­te­ten Wer­be­mail bis hin zum fer­ti­gen Stadtportal.

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Kon­takt­auf­nah­me: info@leserecho.de

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Wahl-O-Mat zur Bun­des­tags­wahl 2021

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Am 26. Sep­tem­ber wird ein neu­er Bun­des­tag gewählt. Mit dem Wahl-O-Mat kön­nen Sie spie­le­risch her­aus­fin­den, was die Par­tei­en wol­len. Wel­che Par­tei kommt den eige­nen poli­ti­schen Ansich­ten am nächs­ten? Bei wel­chen The­men unter­schei­den sich die Par­tei­en voneinander?

Wer nutzt den Wahl-O-Mat? Infor­mie­ren sich nur jun­ge Men­schen mit dem Wahl-O-Mat? Die beglei­ten­de Wahl-O-Mat-For­schung beant­wor­tet die Fra­gen nach der Wahl-O-Mat-Nutzerschaft.

Eine zufäl­li­ge Aus­wahl der Wahl-O-Mat erhält nach dem Abschluss des Wahl-O-Mat die Mög­lich­keit, sich an einer Umfra­ge zu betei­li­gen. Die Umfra­ge wird von der Wahl-O-Mat-For­schung der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf unter Prof. Dr. Ste­fan Mar­schall erstellt und ausgewertet.

Aus die­sen Umfra­ge-Ergeb­nis­se lie­gen Infor­ma­tio­nen über die Zusam­men­set­zung der Wahl-O-Mat-Nut­zer­schaft vor. Die Daten schwan­ken zwi­schen den ver­schie­de­nen Wah­len, erge­ben aber ins­ge­samt ein über­ein­stim­men­des Bild:

  • Die Mehr­heit der Wahl-O-Mat-Nut­ze­rin­nen und ‑Nut­zer ist männ­lich, Frau­en sind nur für 25 bis 45 Pro­zent der Nut­zun­gen verantwortlich.
  • Ein Drit­tel der Wahl-O-Mat-Nut­zer ist unter 30 Jah­ren alt.
  • Ein Vier­tel der Wahl-O-Mat-Nut­zer ist 50 Jah­re oder älter.
  • Von Hun­dert Wahl-O-Mat-Nut­zern geben zwi­schen 10 und 20 Nut­zer an, nicht poli­tisch inter­es­siert zu sein.
  • Drei Vier­tel aller Wahl-O-Mat-Nut­zer besit­zen einen Uni­ver­si­täts-/Hoch­schul­ab­schluss, Abitur oder die Fachhochschulreife
  • Zwi­schen fünf und 15 Pro­zent der Wahl-O-Mat-Nut­zer sind Mit­glied einer poli­ti­schen Partei.

Die genann­ten Wer­te sind Run­dun­gen, bei ein­zel­nen Wah­len sind Abwei­chun­gen mög­lich. Ins­ge­samt gilt: Bei Bun­des­tags­wah­len oder Wah­len in ein­woh­ner­star­ken Bun­des­län­dern nähert sich die Wahl-O-Mat-Nut­zer­schaft stär­ker der all­ge­mei­nen Bevöl­ke­rung an als bei Wah­len in ein­woh­ner­schwa­chen Bun­des­län­dern.

Ins­ge­samt wur­de der Wahl-O-Mat vor Wah­len bereits über 85 Mil­lio­nen Mal genutzt.


 

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Geschäfts­idee Stadtportal 

Wer­den Sie Agen­tur-Part­ner beim LeserECHO-Verlag 

Lese­r­ECHO ist ein Fran­chise­sys­tem, wel­ches sich auf das Zusam­men­spiel von tra­di­tio­nel­len und neu­en Medi­en posi­tio­niert hat. Der klas­si­sche Ver­lag wird als Agen­tur geführt. Über ein Bau­kas­ten­sys­tem kön­nen die Kun­den vom Lese­r­ECHO-Ver­lag Mar­ke­ting-Kon­zep­te und Kam­pa­gnen umset­zen und steu­ern. Wir brin­gen über unse­re eige­nen Medi­en nicht nur die Reich­wei­ten mit, son­dern ste­hen mit unse­rem Know-how bei der Umset­zung zur Seite.

Unse­re Fran­chise­part­ner sprich Agen­tur-Part­ner pro­fi­tie­ren von den vor­han­de­nen Reich­wei­ten, Medi­en und den lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen. Durch den Zusam­men­schluss meh­re­rer Part­ner konn­ten die Druck­kos­ten deut­lich gesenkt und die ste­ti­ge tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung vor­an­ge­trie­ben werden.

Als Agen­tur-Part­ner benö­ti­gen Sie kei­ne Büro­räu­me bzw. kein Laden­ge­schäft. Sie kön­nen den Start ohne Per­so­nal begin­nen. Unter­stützt wer­den Sie über die Franchisezentrale.

 

Pro­fi­tie­ren Sie von unse­ren Bestandskunden

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag arbei­tet bun­des­weit mit zahl­rei­chen Her­stel­lern zusam­men, wel­che Ihre Pro­duk­te über das Lese­r­ECHO-Netz­werk ver­mark­ten. Dazu erhal­ten unse­re Agen­tur-Part­ner kom­plet­te Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen. Von der fer­ti­gen E‑Mail, Pro­spekt­ma­te­ri­al, Ver­sand ( in Zusam­men­ar­beit mit der Deut­sche Post AG ) sowie Kundenadressen. 

Star­ten ohne Risiko!

Unse­re Part­ner zah­len kei­ne Ein­stiegs­ge­büh­ren und wer­den ab der ers­ten Minu­te von unse­rem Back-Office betreut. Das Stadt­por­tal inkl. Sup­port sowie Schu­lun­gen und Ver­kaufs­un­ter­la­gen erhal­ten Sie eben­falls kos­ten­los vom Lese­r­ECHO-Ver­lag gestellt. 

Sie haben Inter­es­se und möch­ten wei­te­re Infor­ma­tio­nen erfra­gen?  Dann schrei­ben Sie uns ger­ne an: info@leserecho.de

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Fall­zahl­rück­gän­ge in Kran­ken­häu­sern auch in drit­ter Pandemiewelle

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Bild von Silas Camar­go Silão auf Pix­a­bay 

Weni­ger Behand­lun­gen von Herz­in­fark­ten, Schlag­an­fäl­len und bei plan­ba­ren Ein­grif­fen: Auch in der drit­ten Coro­na­wel­le hat es in nie­der­säch­si­schen Kran­ken­häu­sern Fall­zahl­rück­gän­ge gege­ben. Das zeigt eine aktu­el­le Aus­wer­tung des Wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts der AOK (WIdO) auf Basis der Daten von sta­tio­när behan­del­ten AOK-Versicherten.

Bei der Behand­lung von soma­ti­schen Fäl­len im Kran­ken­haus gin­gen die Fall­zah­len in der drit­ten Wel­le ins­ge­samt um 14 Pro­zent im Ver­gleich zum Ver­gleichs­zeit­raum 2019 zurück, in der ers­ten Wel­le waren es noch 26 Prozent. 

Je nach Indi­ka­ti­on fiel die Ver­än­de­rung der Fall­zah­len unter­schied­lich aus. Bei Behand­lun­gen von Herz­in­fark­ten gin­gen die Fall­zah­len in der drit­ten Pan­de­mie­wel­le gegen­über dem Ver­gleichs­zeit­raum im Jahr 2019 um 9 Pro­zent zurück. In der ers­ten Pan­de­mie­wel­le waren es noch 17 Pro­zent, in der zwei­ten Wel­le 6 Prozent.

Hohe Rück­gän­ge bei ambu­lant-sen­si­ti­ven Dia­gno­sen – leich­te Rück­gän­ge bei plan­ba­ren Operationen

Bei den ambu­lant-sen­si­ti­ven Dia­gno­sen – also Erkran­kun­gen, die auch von ent­spre­chend qua­li­fi­zier­ten nie­der­ge­las­se­nen Ärz­ten behan­delt wer­den kön­nen – bra­chen die Fall­zah­len in der drit­ten Wel­le – ähn­lich der zwei­ten Pan­de­mie­wel­le – stark ein: Bei der chro­nisch-obstruk­ti­ven Lun­gen­er­kran­kung (COPD) um 45 Pro­zent im Ver­gleich zum Jahr 2019. Auch die sta­tio­nä­ren Behand­lun­gen von Dia­be­tes Mel­li­tus gin­gen im Ver­gleich zum Jahr 2019 um 21 Pro­zent zurück.

Deut­lich gerin­ge­re Rück­gän­ge gab es hin­ge­gen bei plan­ba­ren Ope­ra­tio­nen. Hüft­im­plan­ta­tio­nen gin­gen im Ver­gleich zum Jahr 2019 in der drit­ten Coro­na­wel­le nur um 10 Pro­zent zurück. In der ers­ten Wel­le waren es noch 48 Prozent.

Covid-19-Pati­en­tin­nen und ‑Pati­en­ten in drit­ter Wel­le deut­lich jünger

Eine aktu­el­le Aus­wer­tung der Abrech­nungs­da­ten zur sta­tio­nä­ren Behand­lung der AOK-Ver­si­cher­ten mit einer Covid-19-Erkan­kung zeigt die Ent­wick­lung in der zwei­ten Pan­de­mie­wel­le (Okto­ber 2020 bis Febru­ar 2021) und ers­te Trends für den Beginn der drit­ten Wel­le im März 2021. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten waren in der zwei­ten Wel­le mit durch­schnitt­lich 66,8 Jah­ren in etwa genau­so alt wie in der ers­ten (66,7 Jah­re). In der drit­ten Wel­le sank das durch­schnitt­li­che Alter auf 61,0 Jah­re. Damit ein­her ging auch eine sin­ken­de Ver­weil­dau­er im Kran­ken­haus. Zu Beginn der Pan­de­mie lag sie bei 14,1 Tagen im Durch­schnitt, in der zwei­ten Wel­le bei 13,3 Tagen und in der drit­ten Wel­le bei 11,7 Tagen.

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