Lokal

Mar­cards­moor: Pla­nun­gen für Ent­wick­lungs­kon­zept in fina­ler Phase

Veröffentlicht

am

Ein wenig Zeit ist schon ver­gan­gen, seit der dama­li­ge Land­wirt­schafts­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er im Früh­jahr 2017 das IGEK (Inte­grier­tes Gebiets­ent­wick­lungs­kon­zept) für den Bereich Mar­cards­moor geneh­migt hat. Die­ses regel­te damals nach lan­gen Ver­hand­lun­gen zwi­schen Tor­f­in­dus­trie, Mar­cards­moorer Bür­gern, den Land­wir­ten und ande­ren Betei­lig­ten den noch ver­blei­ben­den Abbau, die Abstän­de zur Wohn­be­bau­ung, die Nach­nut­zung der abge­torf­ten Flä­che und vie­le wei­te­re Din­ge. Bemer­kens­wert bis zum heu­ti­gen Tag bleibt die Tat­sa­che, dass obwohl über das Lan­des­raum­ord­nungs­pro­gramm 2017 wei­te­re IGEKs in Nie­der­sach­sen geplant waren, das hie­si­ge IGEK aber das ein­zi­ge fer­tig­ge­stell­te Kom­pro­miss­pa­pier ist.

Da das IGEK jedoch nur ein grund­le­gen­des Papier ist, blieb auf allen Sei­ten noch viel zu tun. So muss­te der Land­kreis Aurich vie­le Ver­ein­ba­run­gen aus dem IGEK zunächst in das Regio­na­le Raum­ord­nungs­pro­gramm (RROP) über­neh­men, um eine rechts­ver­bind­li­che Grund­la­ge zu schaf­fen. Dies ist auf der einen Sei­te wich­tig für die Torf­ab­bau­er, die erst auf die­ser Grund­la­ge einen Abbau­an­trag stel­len kön­nen, auf der ande­ren Sei­te auch für die Mar­cards­moorer und für die Stadt Wies­moor, die eine prä­zi­se Aus­sa­ge für die wei­te­ren Pla­nun­gen benö­tig­ten. Die­se Grund­la­ge liegt seit Sep­tem­ber 2019 vor.

Was seit die­sem Zeit­punkt ansteht, ist die Pla­nung eines groß­flä­chi­gen Land­schafts­um­baus, der sowohl posi­ti­ve Aspek­te für die Torf­ab­bau­er, den Ort Mar­cards­moor, den Tou­ris­mus der Stadt Wies­moor sowie den Natur- und Kli­ma­schutz ent­hal­ten soll. Bereits seit Ende 2019 saßen daher alle Betei­lig­ten zu run­den Tischen zusam­men um das Gesamt­kon­zept zu beschrei­ben und ein­zel­ne Modu­le zu kon­kre­ti­sie­ren. Her­aus gekom­men sind in die­sen Gesprä­chen zunächst eini­ge rah­men­ge­ben­de Vor­schlä­ge und fünf Modu­le, die dem zeit­li­chen Fort­schritt des Torf­ab­baus ent­spre­chend, umge­setzt wer­den kön­nen. Dies hebt die Gestal­tung in Mar­cards­moor auch von ande­ren rena­tu­rier­ten Moo­ren ab – denn der Land­schafts­um­bau wird sich über eini­ge Jah­re erle­ben las­sen und bereits wie­der­vernäss­te intak­te Flä­chen wer­den par­al­lel zu Flä­chen erleb­bar sein, die sich noch vor oder im Abbau befin­den. Die zeit­lich ers­ten Modu­le wer­den vor­aus­sicht­lich die „Lern­werk­statt Moor“ und das Erschlie­ßungs­kon­zept sein.

Als vor­läu­fig letz­tem Pla­nungs­schritt wur­den nun die Ergeb­nis­se aus den run­den Tischen in die Hän­de eines erfah­re­nen Büros gelegt. In einer Aus­schrei­bung des Land­krei­ses Aurich konn­te sich das Büro ARSU aus Olden­burg für die­sen Auf­trag qua­li­fi­zie­ren und ist noch bis Ende des Jah­res dabei, die erar­bei­te­ten Vor­schlä­ge in ein abge­stimm­tes Gesamt­kon­zept zu über­füh­ren. Geför­dert wird das Kon­zept durch die LEA­DER-Regi­on Fehn­ge­biet, zur der die Stadt Wies­moor orga­ni­sa­to­risch gehört und die neben dem Land­kreis die Kofi­nan­zie­rung des Pro­jek­tes über­nimmt. Nach vor­be­rei­te­ten vir­tu­el­len Tref­fen war nun erst­ma­lig wie­der Tref­fen vor Ort in klei­nen Grup­pen mög­lich und das Gebiet wur­de gemein­sam mit dem Büro in Augen­schein genom­men. Ers­te Ergeb­nis­se des Büros sol­len nach der Som­mer­pau­se im Sep­tem­ber vor­ge­stellt werden.


Anzeige 

HOTEL HERBERS heißt Sie willkommen!

 
Ein ange­neh­mer Auf­ent­halt in anspre­chen­dem Ambi­en­te, mit exzel­len­tem Ser­vice und einer zen­tra­len Lage in unse­rer Regi­on: das bie­tet HOTEL HERBERS. Wir freu­en uns, Sie bei uns begrü­ßen zu dür­fen und laden Sie ein, sich einen Über­blick über unser viel­fäl­ti­ges Ange­bot zu verschaffen.
Genie­ßen Sie das per­fek­te Ambi­en­te für einen erhol­sa­men Auf­ent­halt und las­sen Sie sich ver­wöh­nen. Gast­lich­keit hat bei uns Tra­di­ti­on. Kom­for­ta­ble Zim­mer, ein vor­züg­li­ches gas­tro­no­mi­sches Ange­bot, exklu­si­ver Ser­vice und vie­les mehr erwar­ten Sie in unse­rem Hotel.
 
Wir freu­en uns Sie als Gast bei uns zu empfangen!
 
Die Küche unse­res Hau­ses bie­tet eine Viel­zahl von Fisch­spe­zia­li­tä­ten, Fleisch­ge­rich­te vom Grill und aus der Spa­ni­schen Küche, sowie regio­na­le Gerich­te, Sup­pen, Sala­te und Nach­spei­sen. Alle Spei­sen wer­den bei uns frisch zube­rei­tet. Auch unse­re urge­müt­li­chen Gast­stät­te lädt zu ver­wei­len ein auf ein küh­les Bier oder ande­re Erfrischungen.
Die mobile Version verlassen