News

Imp­fen: Im Land­kreis Leer soll es zu Jah­res­an­fang losgehen

Veröffentlicht

am

 

Impf­stoff bestellt / Auch tech­ni­sche Aus­stat­tung kom­plett / Beginn in Alten- und Pflegeheimen 

 
Der Land­kreis Leer möch­te Anfang des neu­en Jah­res mit den Coro­na-Schutz­imp­fun­gen in Alten- und Pfle­ge­hei­men begin­nen. Das Impf­zen­trum des Land­krei­ses in Hesel hat Impf­stoff von Biontech/Pfizer beim Land Nie­der­sach­sen bestellt; eine Lie­fe­rung ist für den 4. Janu­ar geplant. Seit Sil­ves­ter ist auch die vom Land zuge­si­cher­te tech­ni­sche Aus­stat­tung kom­plett: Am Vor­mit­tag wur­de der noch benö­tig­te Biontech-Dru­cker gelie­fert, mit dem Char­gen­num­mern für die Impf­do­sen gedruckt wer­den; am Vor­tag waren eben­falls erfor­der­li­che Scan­ner in Hesel ein­ge­trof­fen. Wenn der Impf­stoff am 4. Janu­ar kommt, kann mit den Imp­fun­gen zwi­schen dem 4. und 6. Janu­ar begon­nen werden.
 
Im Kreis­ge­biet gibt es 24 sta­tio­nä­re Alten- und Pfle­ge­hei­me, außer­dem ein Hos­piz. Bis Mitt­woch lagen aus 20 Ein­rich­tun­gen Rück­mel­dun­gen für mehr als 1500 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter vor, die sich poten­zi­ell imp­fen las­sen wür­den. Sowohl auf dem Fest­land wie auf der Insel Bor­kum sol­len dafür mobi­le Impf­teams ein­ge­setzt wer­den, die in die Ein­rich­tun­gen kommen.
 
Weil sich in den ver­gan­ge­nen Tagen immer wie­der Men­schen beim Land­kreis Leer gemel­det haben, um einen Impf­ter­min zu bekom­men, weist die Kreis­ver­wal­tung noch ein­mal aus­drück­lich auf die Zustän­dig­kei­ten hin: Ter­mi­ne wer­den aus­schließ­lich zen­tral vom Land Nie­der­sach­sen ver­ge­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es bei der Impf-Hot­line des Lan­des unter der Ruf­num­mer 0800 99 88 665. Beim Land­kreis Leer kön­nen kei­ne Ter­mi­ne gebucht wer­den, auch nicht im Impfzentrum.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @Leser-Echo.de / Hesel
 

 
Anzei­ge:
Fahr­schu­len in Leer Ostfriesland
Die mobile Version verlassen