News

Ener­gie­spar-Tipps für das Home-Office

Veröffentlicht

am

Die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le gibt Tipps, um im Home-Office Strom zu spa­ren. In einer drei­tei­li­gen Serie wer­den Tipps zu ver­schie­de­nen Berei­chen im Haus­halt gege­ben, die wäh­rend des Arbei­tens von zu Hau­se stär­ker bean­sprucht werden. 

Com­pu­ter: Beim Com­pu­ter beein­flus­sen die Bau­art und die Leis­tungs­fä­hig­keit den Strom­ver­brauch erheb­lich. So ver­braucht ein Stan­dard-Lap­top für typi­sche Büro­an­wen­dun­gen wäh­rend eines acht­stün­di­gen Arbeits­ta­ges im Dau­er­be­trieb etwa eine Fünf­tel Kilo­watt­stun­de. Bei einem etwa gleich­star­ken Desk­top-PC (bezeich­net meist ein ste­hen­des Com­pu­ter­ge­häu­se mit einem sepa­rat ste­hen­den Bild­schirm) darf mit dem drei­fa­chen Ver­brauch gerech­net wer­den. In 6 Wochen Home-Office macht das 2 Euro Strom­kos­ten beim Lap­top und 6 Euro beim Desk­top-PC. Hoch gerüs­te­te Gamer-PCs soll­ten nicht über einen län­ge­ren Zeit­raum im Home-Office ver­wen­det wer­den. Deren wesent­lich höhe­re Leis­tungs­fä­hig­keit führt auch bei Text­ver­ar­bei­tung, Tabel­len­kal­ku­la­ti­on und Sur­fen im Inter­net zu höhe­rem Ver­brauch. Im Ver­gleich zu einem nied­ri­ger aus­ge­stat­te­ten Desk­top-PC ist der Strom­ver­brauch bei hoch gerüs­te­ten Gamer-PCs  70 Pro­zent höher. In Arbeits­pau­sen soll­te jeder PC in den Ener­gie­spar­mo­dus ver­setzt wer­den, dann ver­rin­gert sich der Ver­brauch bereits deut­lich. In den Ener­gie­op­tio­nen las­sen sich genaue Ener­gie­spar-Ein­stel­lun­gen vor­neh­men. Nachts und bei län­ge­ren Arbeits­pau­sen soll­te der PC aus­ge­schal­tet werden.

Rou­ter: Zu rich­ti­gen Groß­ver­brau­chern von Strom sind Rou­ter gewor­den. Sie ver­bin­den den PC in der Regel über eine WLAN-Ver­bin­dung mit dem Inter­net. Auch deren Ver­brauch lässt sich ver­rin­gern. Bei vie­len Model­len las­sen sich die Daten­über­tra­gungs­funk­tio­nen zeit­lich begren­zen und etwa nachts abschal­ten. Wer nachts außer­dem WLAN-Emp­fän­ger (PC, Han­dy, Smart TV) kom­plett aus­schal­tet, ver­rin­gert damit auch den Strom­ver­brauch des Rou­ters. Glei­ches gilt für WLAN-Repea­ter. Sie erwei­tern die Reich­wei­te des Funk­net­zes und kom­men des­halb oft in gro­ßen Woh­nun­gen oder Häu­sern zum Einsatz. 

Mehr­fach­steck­do­sen: Eini­ge aus­ge­schal­te­te elek­tri­sche Gerä­te, die in der Steck­do­se ste­cken, ver­brau­chen Strom. Es ist des­halb emp­feh­lens­wert abschalt­ba­re Mehr­fach­steck­do­sen zu ver­wen­den und sie aus­zu­schal­ten, wenn die ange­schlos­se­nen Gerä­te nicht mehr ver­wen­det wer­den. So genann­te Mas­ter-Slave-Steck­do­sen schal­ten selbst­tä­tig wei­te­re Gerä­te, z. B. PC-Peri­phe­rie vom Netz. Mas­ter-Slave-Steck­do­sen haben aber einen Eigen­ver­brauch. Die­ser liegt bei 1 bis 2 Watt.

Beim Kauf die­ser Elek­tro­ge­rä­te soll­te auf das Umwelt­zei­chen „Blau­er Engel“ geach­tet wer­den. Indi­vi­dua­le Strom­spar­tipps gibt die bun­des­wei­te Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kos­ten­frei unter 0800 – 809 802 400.


Anzei­ge:

AGENTUR-PARTNER (m/w/d) BEIM LESERECHO WERDEN

Lese­r­ECHO ist ein Fran­chise­sys­tem, wel­ches sich auf das Zusam­men­spiel von tra­di­tio­nel­len und neu­en Medi­en posi­tio­niert hat. Der klas­si­sche Ver­lag wird als Agen­tur geführt. Über ein Bau­kas­ten­sys­tem kön­nen die Kun­den vom Lese­r­ECHO-Ver­lag Mar­ke­ting-Kon­zep­te und Kam­pa­gnen umset­zen und steu­ern. Wir brin­gen über unse­re eige­nen Medi­en nicht nur die Reich­wei­ten mit, son­dern ste­hen mit unse­rem Know-how bei der Umset­zung zur Seite.

Unse­re Fran­chise­neh­mer sprich Agen­tur-Part­ner – pro­fi­tie­ren von den vor­han­de­nen Reich­wei­ten, Medi­en und den lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen. Durch den Zusam­men­schluss meh­re­rer Part­ner konn­ten die Druck­kos­ten deut­lich gesenkt und die ste­ti­ge tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung vor­an­ge­trie­ben werden.

Als Agen­tur-Part­ner benö­ti­gen Sie zu Beginn kei­ne Büro­räu­me bzw. ein Laden­ge­schäft. Sie kön­nen den Start ohne Per­so­nal begin­nen. Unter­stützt wer­den Sie über die Franchisezentrale.

Sie kön­nen als Agen­tur-Part­ner fol­gen­de Leis­tun­gen anbieten:

  • Wer­be­an­zei­gen im LeserECHO
  • Online­an­zei­gen über Ihr oder ande­re Stadtportale
  • Ban­ner­schal­tung auf eige­nen Themenportalen
  • Pod­cast – eige­ne Pro­duk­ti­on oder über das Pod­cast-Stu­dio des Franchisegebers
  • Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen
  • Ziel­grup­pen­op­ti­mier­tes Werbeumfeld
  • und vie­les mehr.

Sie wer­den als Agen­tur-Part­ner ent­spre­chend geschult. Die Schu­lun­gen sind kostenlos.

WETTBEWERBSSTÄRKE:

Unse­re Kun­den sind klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men aus allen Bran­chen, die sich mar­ke­ting­tech­nisch neu auf­stel­len möch­ten und müs­sen, oft fehlt unse­ren Kun­den die Zeit und das nöti­ge Know-how zur Umset­zung. Dar­über hin­aus kön­nen wir als Agen­tur­netz­werk unse­ren Kun­den mit einer sehr inter­es­san­te Bud­get-Pla­nung zur Sei­te stehen.

Die­se Leis­tun­gen erhal­ten Sie von uns kos­ten­los, bzw sind in der monat­li­chen Kos­ten­pau­scha­le* enthalten:

  • Wir erstel­len für Sie regio­na­le Stadt- und Themenportale.
  • Wir bie­ten Ihnen inter­es­san­te und pra­xis­be­zo­ge­ne Schulungen.
  • Pro­fi­tie­ren Sie von unse­ren güns­ti­gen Druckkosten
  • Star­ten Sie mit enor­men Reichweiten
  • Start vom Home-Office – mit unse­rem Back-Office
  • Zen­tral­satz, Rät­sel, Kin­der­sei­ten, Horo­sko­pe, Koch­re­zep­te usw.
  • gro­ßes Medienarchiv
  • Mar­ke­ting- und Kampagnenunterstützung
  • Druck­kos­ten­zu­schuss für die ers­te Zeitung
  • Star­ter­pa­ket ( Visi­ten­kar­ten, Fly­er, Wer­be­mit­tel, Beleg­zei­tun­gen, Ver­güns­ti­gungs­kar­ten etc. )

Arbei­ten Sie in einem star­ken Team und ler­nen Sie die Vor­tei­le unse­res Back-Office kennen.

Sie wer­den schnell fest­stel­len, dass es sich lohnt in einem Agen­tur-Netz­werk zu arbei­ten. Unse­re Part­ner haben eine gro­ße Kos­ten- und Zeit­er­spar­nis. Dar­über hin­aus erhal­ten Sie jede Men­ge posi­ti­ve Anre­gun­gen und Mög­lich­kei­ten für Ihre Geschäft. Selbst­ver­ständ­lich erhal­ten Sie für Ihre Regi­on Gebiets­schutz. Bei uns kön­nen Sie dank unse­rem Back-Office sofort los­le­gen. Inner­halb weni­ger Tage haben wir Ihnen sämt­li­che Por­ta­le und die ent­spre­chen­den sozia­len Medi­en ein­ge­rich­tet. Wir erstel­len mit Ihnen gemein­sam Ihre ers­te Pod­casts. Wir sor­gen für Ihren pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt und hel­fen Ihnen bei der ers­ten Kundenakquisition.

Sie kom­men aus der Wer­bung oder aus dem Mar­ke­ting. Ob als ehe­ma­li­ger Anzei­gen­ver­käu­fer, Her­aus­ge­ber eines Stadt­ma­ga­zins oder als Inha­ber einer klei­nen Wer­be­agen­tur. Aber auch als Quer­ein­stei­ger mit Unter­neh­mer­geist sind Sie herz­lich willkommen.

Fran­chise­un­ter­neh­men
Die mobile Version verlassen