News

Coro­na­vi­rus: Ers­ter bestä­tig­ter Fall im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Coro­na­vi­rus: Ers­ter bestä­tig­ter Fall im Land­kreis Leer

Frau aus Wes­t­ov­er­le­din­gen wird im Mari­en-Hos­pi­tal behan­delt // Land­krei­se Leer und Ems­land arbei­ten eng zusammen
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Das Coro­na­vi­rus hat auch die Land­krei­se Leer und Ems­land erreicht. Es gibt einen ers­ten Fall, der von einem Labor bestä­tigt wur­de. Eine 32-jäh­ri­ge Frau aus der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (Land­reis Leer) hat sich mit dem Virus ange­steckt. Sie wird im Mari­en-Hos­pi­tal in Papen­burg (Land­kreis Ems­land) behan­delt und ist dort iso­liert. Wie das Gesund­heits­amt des Land­krei­ses Leer mit­teil­te, ist die Pati­en­tin sta­bil. Jetzt wer­den die Kon­takt­per­so­nen und die Infek­ti­ons­ket­te ermit­telt. Dabei arbei­ten die Gesund­heits­äm­ter der Land­krei­se Leer und Ems­land eng zusam­men. Die Frau hat einen Lebens­ge­fähr­ten; er ist zu Hau­se in Qua­ran­tä­ne, zeigt bis­her aber kei­ne Sym­pto­me. Das Paar hat kei­ne Kinder.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
“Alle Betei­lig­ten haben umsich­tig gehan­delt”, sagt Hei­ke de Vries, Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes beim Land­kreis Leer. Sowohl der Haus­arzt wie auch das Kran­ken­haus hät­ten die Pati­en­tin von vorn­her­ein sepa­riert, um zu ver­hin­dern, dass wei­te­re Per­so­nen ange­steckt werden.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen wol­len die Land­krei­se Leer und Ems­land heu­te Nach­mit­tag auf einer gemein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz bekannt geben, zu der noch eine Ein­la­dung erfolgt.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Das Gesund­heits­amt des Land­krei­ses Leer rich­tet ein Info­te­le­fon ein. Unter der Num­mer 0491/926‑4545 kön­nen Bür­ger dort anru­fen, um sich über das Coro­na­vi­rus zu infor­mie­ren. Erreich­bar ist das Info­te­le­fon heu­te ab 14 Uhr. Für all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen sind wei­ter­hin erreich­bar: 0 30/3 46 46 51 00 (Bür­ger­te­le­fon des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums), 08 00/0 11 77 22 (Unab­hän­gi­ge Pati­en­ten­be­ra­tung) sowie 116 117 (Ärzt­li­cher Bereitschaftsdienst).
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Auch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Land­krei­ses Ems­land ste­hen für Infor­ma­tio­nen zum Coro­na­vi­rus zur Ver­fü­gung unter den Tele­fon­num­mern 05931 445701 und 445702.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Infor­ma­tio­nen über das Coro­na­vi­rus und Ver­hal­tens­re­geln fin­den Bür­ger auch auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer unter www.landkreis-leer.de/coronavirus sowie auf der Sei­te des Robert-Koch-Insti­tu­tes (www.rki.de).
Lese­r­ECHO-Ver­lag

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen