Politik

Poli­zei Leer will mehr Prä­senz zeigen

Veröffentlicht

am

Die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der erör­ter­te die aktu­el­le Lage im Gespräch mit Johan­nes Lind, Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (links), und Tho­mas Meme­ring, Lei­ter des zen­tra­len Kri­mi­nal­diens­tes. Bild: Büro Han­ne Modder

Leer/Emden — Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden will mit den zusätz­li­chen Stel­len, die das Land schafft, “mehr Prä­senz auf den Stra­ßen“ zei­gen Das sag­te Poli­zei­di­rek­tor Johan­nes Lind bei einem Besuch der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de). Es wer­de mehr so genann­te Kon­takt­be­am­te geben — also Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten, die zu Fuß oder per Fahr­rad unter­wegs und für die Men­schen ansprech­bar sind. „Damit haben wir dann ein wich­ti­ges Ziel der Neu­ein­stel­lun­gen durch unse­ren Innen­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us erreicht“ freu­te sich Mod­der.
Lan­des­weit wer­den jetzt und in den kom­men­den Jah­ren 2500 zusätz­li­che Stel­len geschaf­fen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden habe der­zeit mehr als 400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.


Als Schwer­punk­te der aktu­el­len Arbeit nann­te Lind den Kampf gegen die Betäu­bungs­mit­tel­kri­mi­na­li­tät — also Dro­gen — und auch Akti­vi­tä­ten „zur Auf­hel­lung von poten­zi­el­len Clan­struk­tu­ren“. Dabei mach­te er deut­lich, dass es kei­nen auf­fäl­li­gen Zusam­men­hang zwi­schen Flücht­lin­gen und Kri­mi­na­li­tät gebe.


Ins­ge­samt sei die Ent­wick­lung posi­tiv: „Die Zahl der Straf­ta­ten ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren um 30 Pro­zent gesun­ken. Aller­dings macht uns Sor­gen, dass Bru­ta­li­tät und Gewalt zuneh­men“, so Lind. 
Beson­de­re Anstren­gun­gen unter­neh­me die Poli­zei­in­spek­ti­on auch bei der Bekämp­fung der Kri­mi­na­li­tät im Inter­net, der Cyber­kri­mi­na­li­tät. Durch Neu­ein­stel­lun­gen und Orga­ni­sa­ti­ons­än­de­run­gen wer­de man sich die­ser Her­aus­for­de­rung stel­len, so Lind.


Anzei­ge: #Frie­sen­Ther­meEm­den

Sau­na ‑Das Erholungsparadies

Gön­nen Sie sich eine klei­ne Aus­zeit und ver­brin­gen Sie einen Tag in Ost­fries­lands größ­tem Sau­na­pa­ra­dies. Sechs unter­schied­lich tem­pe­rier­te Sau­nen sor­gen in der Frie­sen­ther­me Emden dabei für das per­fek­te Sau­na­er­leb­nis. Für die „Eventsauna“ berei­ten unse­re Auf­gie­ßer regel­mä­ßig einen inter­es­san­ten Auf­guss­plan vor – mal beru­hi­gend, mal vita­li­sie­rend. Für die Erfri­schung nach dem Sau­na­gang ste­hen Ihnen unse­re Abkling­be­cken und der belieb­te Natur­ba­de­teich zur Ver­fü­gung. Im groß­zü­gi­gen Sau­na­gar­ten kön­nen Sie außer­dem an vie­len lau­schi­gen Plätz­chen ver­wei­len, schau­keln und Frisch­luft tan­ken. Seit 2015 ist der Sau­na­be­reich mit dem Güte­sie­gel „Sau­n­a­Pre­mi­um“ des Deut­schen Sau­na­bun­des ausgezeichnet.

Die mobile Version verlassen