News

“Wei­ße Fle­cken ade!” Aus­bau­of­fen­si­ve Mobil­funk kommt.

Veröffentlicht

am

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de

Mobil­funk: Geschäfts­füh­ren­de Vor­stän­de der CDU/CSU und SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on beschlie­ßen Ausbauoffensive

Wei­ße Fle­cken in Ost­fries­land sowie im Ems­land sol­len bald end­gül­tig der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren. Die Geschäfts­füh­ren­den Vor­stän­de der CDU/CSU- und SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on haben heu­te auf einer gemein­sa­men Klau­sur­ta­gung eine Zukunfts­of­fen­si­ve für die Mobil­funk­in­fra­struk­tur in Deutsch­land beschlos­sen. Dar­an hat­te auch die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on und CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann mit­ge­wirkt. Die­se ist näm­lich in ihrer Frak­ti­on für das The­ma Länd­li­che Regio­nen zuständig.

“Ohne Mobil­funk läuft heu­te eigent­lich nichts. Eine flä­chen­de­cken­de Ver­sor­gung ist für Bür­ger und Betrie­be unver­zicht­bar. Es darf kei­ne Klas­sen­ge­sell­schaft auf dem Weg in die digi­ta­le Zukunft geben. Der Anschluss an den Rest der Welt darf kei­ne Fra­ge des Wohn­or­tes, des Betriebs­sit­zes oder der Milch­kan­ne sein. Aber gera­de in länd­li­chen Regio­nen sind wir davon zum Teil noch weit ent­fernt. Da reiht sich Funk­loch an Funk­loch. Für die­se Regio­nen sto­ßen wir heu­te die Tür in die digi­ta­le Zukunft auf. Denn wir haben uns auf wesent­li­che Schrit­te im Kampf gegen die Fle­cken geeinigt.”

Der Bund wird sich erst­mals finan­zi­ell und orga­ni­sa­to­risch beim Mobil­funk­netz­aus­bau enga­gie­ren. Dazu wird eine bun­des­ei­ge­ne Mobil­funk­in­fra­struk­tur­ge­sell­schaft (MIG) gegrün­det. Bis­her erfolg­te der Mobil­funk­netz­aus­bau aus­schließ­lich durch pri­va­te Unter­neh­men im Wett­be­werb oder mit Ver­sor­gungs­auf­la­gen. Durch die MIG wird es eine drit­te Mög­lich­keit geben. Die­se wird sich um den zügi­gen Bau von Mobil­funk­mas­ten in unter­ver­sorg­ten Regio­nen küm­mern. Die Mas­ten sol­len vor­ran­gig auf bun­des­ei­ge­nen Flä­chen ste­hen. Die Kom­mu­nen wer­den dabei durch die neue Gesell­schaft zügig unter­stützt — auch finanziell.

Auch die Trans­pa­renz des Netz­aus­baus wird deut­lich erhöht. Der Bund wird bis 2020 eine Netz­zu­stands­ana­ly­se ver­öf­fent­li­chen. Die­se soll öffent­lich ein­seh­bar sein. So wer­den wei­ße Fle­cken für jeder­mann sicht­bar. Kun­den kön­nen sich zukünf­tig vor der Wahl des Netz­be­trei­bers über die Qua­li­tät des Net­zes infor­mie­ren. Die Mobil­funk­netz­be­trei­ber wer­den ver­pflich­tet, über die kon­kre­te Netz­ab­de­ckung zu infor­mie­ren. Dar­über hin­aus wird die Bun­des­netz­agen­tur gestärkt. Die­se wird zukünf­tig mehr Mög­lich­kei­ten haben, Ansprü­che aus bestehen­den Ver­sor­gungs­auf­la­gen durch­set­zen zu können.

Git­ta Con­ne­mann ist zufrie­den: “Wei­ße Fle­cken gehö­ren bunt — und das so schnell wie mög­lich. Die Ent­schei­dun­gen sind für Ost­fries­land wich­tig. Wo der wirt­schaft­li­che Aus­bau des Net­zes nicht funk­tio­niert, wer­den wir staat­lich hel­fen. Gleich­zei­tig wer­den wir mit einer neu­en Aus­bau­of­fen­si­ve den Sprung zum nächs­ten Mobil­funk­stan­dard 5G schaf­fen. Damit sind die Rah­men­be­din­gun­gen für unse­re Zukunft gesetzt. Wei­ße Fle­cken ade!”

Die Bun­des­re­gie­rung wird in Kür­ze ihren Ent­wurf für eine Gesamt­stra­te­gie zum Mobil­funk­aus­bau vor­le­gen. Die­ses Gesamt­kon­zept wird durch die Maß­nah­men des Beschlus­ses der geschäfts­füh­ren­den Vor­stän­de der CDU/CSU- und SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on ergänzt. Im Anschluss muss der Deut­sche Bun­des­tag alle zur Umset­zung not­wen­di­gen Beschlüs­se fassen.


Anzei­ge:

Die OLB ver­kauft Ihre Immo­bi­lie zum Höchstpreis.

Wir beglei­ten Sie von der pro­fes­sio­nel­len Bewer­tung Ihrer Immo­bi­lie, über die Erstel­lung eines aus­sa­ge­kräf­ti­gen Expo­sés, bis zur Unter­schrift beim Notar. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer über 40-jäh­ri­gen Erfah­rung und erzie­len Sie damit den Höchst­preis für Ihre Immobilie.

Alle Vor­tei­le im Überblick

  • Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung – markt­ge­rech­te Bewer­tung Ihres Objek­tes und Erstel­lung eines aus­sa­ge­kräf­ti­gen Exposés.
  • Schaf­fen Sie Auf­merk­sam­keit – pro­fes­sio­nel­le Ver­mark­tung Ihrer Immo­bi­lie in der gesam­ten Region.
  • Spa­ren Sie Zeit und Auf­wand – die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Besich­ti­gun­gen über­neh­men wir.
  • Fin­den Sie den rich­ti­gen Käu­fer – Boni­täts­prü­fung vor Ver­trags­ab­schluss inklusive.
  • Besie­geln Sie den Abschluss – wir berei­ten den Kauf­ver­trag vor und beglei­ten Sie zum Notartermin.

Die mobile Version verlassen