News
Neues Boulefeld im Schlosspark der Evenburg
Freizeitattraktion wurde von Leeraner Lions Clubs finanziert // Landrat Matthias Groote und Dr. Helmut Sprang eröffneten die Bahn
Das Spiel erfordert eine kluge Taktik, Konzentration und eine ruhige Hand: Im Schloss Evenburg lädt eine neue Boulebahn zum Ausprobieren und Verweilen ein. Gräfin Julia von Wedel, ihre Hausdame Caroline Luise Börner und die Gouvernante, drei Schloss-Persönlichkeiten der traditionellen Theaterführungen der Evenburg, führten die Gäste bei der Eröffnung des Boulefeldes in die Geschichte des französischen Kugelspiels ein. Landrat Matthias Groote und Dr. Helmut Sprang, Distrikt-Governor der Leeraner Lions, spielten anschließend die ersten Kugeln. Die Boulespieler des Postsportvereins Leer e.V., die bereits auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken, beeindruckten mit geschickter Taktik.
Im Anschluss probierten auch die weiteren Zuschauer das Feld aus und bewiesen eine ruhige Kugel. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Christel Jagelki und Daniel Köhler am Akkordeon. Dass mit Spiel, Spaß und Spannung an der frischen Luft geboult werden kann, ist den vier Leeraner Lions Clubs zu verdanken: Der Lions Club Leer Evenburg, der Lions Club Leer, der Lions Club Ems-Leda-Jümme und der Leo Club Leer Ostfriesland haben die Boulebahn mit einer Spende von 3.750 Euro finanziert.
Ausgeführt wurde der Bau von der Firma “Garten- und Landschaftsbau Reno Hinrichs” aus Westoverledingen. Im Schloss Evenburg können während der regulären Öffnungszeiten, täglich von 10 bis 18 Uhr, Kugeln für Erwachsenen und Jugendliche ausgeliehen werden.
Anzeige: