News

Per­spek­tiv­pla­nung für Kita und Schu­le für März bleibt bestehen

Veröffentlicht

am

Zum Bedau­ern von Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne sind wei­te­re Öff­nun­gen im Bil­dungs­be­reich zur nächs­ten Woche nicht mög­lich. Hin­ter­grund sind nach Wor­ten des Minis­ters die sta­gnie­ren­de Ent­wick­lung der 7‑Ta­ge-Inzi­denz sowie die Unsi­cher­hei­ten durch die Coro­na­vi­rus-Vari­an­ten. Des­sen unbe­nom­men blei­be das Ziel, im März wie­der mehr Kin­dern Bil­dung und Betreu­ung anbie­ten zu können.

Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne: „Lei­der sind wir kei­nen wirk­li­chen Schritt wei­ter, son­dern tre­ten seit zwei Wochen auf der Stel­le beim Infek­ti­ons­ge­sche­hen. Wenn man dann die dif­fu­se Lage, die durch die Coro­na­vi­rus-Muta­tio­nen ent­stan­den ist, mit hin­zu­nimmt ins Gesamt­bild, ist lei­der sehr klar ersicht­lich, dass wir auf die­ser Grund­la­ge zum jet­zi­gen Zeit­punkt nicht mehr machen kön­nen, als aktu­ell bereits läuft. Wir müs­sen die Lage wei­ter ana­ly­sie­ren und im Blick behal­ten, damit wir unser Ziel, so schnell wie mög­lich wie­der mehr Kin­der und Jugend­li­che in die Kitas und Schu­len zu las­sen, Anfang März umset­zen kön­nen. Unse­re Pla­nun­gen haben dabei sowohl den 1. März umfasst, aber auch spä­te­re Zeit­punk­te nicht aus­ge­schlos­sen. Wir ste­hen in den Start­blö­cken, aber die Pan­de­mie lehrt, dass Unwäg­bar­kei­ten blei­ben”, so der Kultusminister.

Es sei nach wie vor Pla­nungs­grund­la­ge, für eine Über­gangs­pha­se nach Ende des Lock­downs bei ver­bes­ser­ter Infek­ti­ons­la­ge mög­lichst alle Schu­len im Wech­sel­un­ter­richt nach Sze­na­rio B lau­fen zu las­sen. Für Kitas wäre das Sze­na­rio B, das nor­ma­le Grup­pen­grö­ßen aber eine Ver­bot des Durch­mi­schens der Grup­pen beinhal­tet, in die­sem Fall vorgesehen.

Ton­ne: „Damit hät­ten wir ein regel­mä­ßi­ges Prä­sen­z­an­ge­bot für alle Kin­der und Jugend­li­che. Das hal­te ich nach wie vor für enorm wich­tig, denn die phy­si­schen und psy­chi­schen Belas­tun­gen wer­den immer grö­ßer. Der Lock­down dau­ert schon lang und die kon­takt­ar­me Zeit drückt natür­lich auf die Gemü­ter. Die Kin­der brau­chen ihre Peer­group, ihre Freun­din­nen und Freun­de, ihre Erzie­he­rin­nen und ihre Bezugs­per­so­nen, ob Kita-Fach­kräf­te, Lehr­kräf­te oder päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­ter. Ich kann die Ent­täu­schung sehr gut nach­voll­zie­hen, dass das noch nicht am 1. März sein kann. Die­se Per­spek­tiv­pla­nung bleibt bestehen und wir wer­den alles dar­an­set­zen, dass wir bereits im März wie­der einen Schritt wei­ter­kom­men. Wir wer­den im Kon­text der anste­hen­den Bund-Län­der-Bera­tun­gen die Lage­be­wer­tung aktualisieren.”

Anzeige 

Lock­down — Was wir trotz­dem können

 

Lock­down bis Ostern? Wir sind für euch da!

Wie du weißt, befin­det sich der Ein­zel­han­del größ­ten­teils im Lock­down. Den­noch wol­len wir euch best­mög­lich bera­ten und beim Kauf eures neu­en Traum­ra­des zur Sei­te stehen.

Hier auf e‑bike.de kannst du dein Fahr­rad oder E‑Bike mit weni­gen Klicks bestel­len und per Spe­di­ti­on nach Hau­se lie­fern las­sen. Du kannst es über den But­ton “Reser­vie­ren und Abho­len” auch reser­vie­ren und bei uns in Dör­pen abho­len. Das Rad wird zu einem vor­her abge­stimm­ten Ter­min nach drau­ßen gestellt, damit du es vor dem Kauf genau anschau­en kannst.

Auch Pro­be­fahr­ten sind unter vor­he­ri­genr Ter­min­ab­stim­mung mög­lich. Die nöti­gen Abstands- und Hygie­ne­re­geln wer­den selbst­ver­ständ­lich beachtet.

Bera­tung vor dem Kauf gewährleistet

Da ein neu­es Fahr­rad zum Kun­den pas­sen muss, bie­ten wir außer­dem eine tele­fo­ni­sche Bedarfs­ana­ly­se an. Ein Mit­ar­bei­ter ermit­telt mit­hil­fe unse­res Rad­la­bors z.B. die rich­ti­ge Rah­men­grö­ße für dich. Anschlie­ßend suchst du dir maxi­mal 3 Räder aus. Dafür kannst du den Waren­korb im Online­shop durch­stö­bern oder dir von uns Bil­der über E‑Mail oder Whats­App zuschi­cken las­sen. Dei­ne favo­ri­sier­ten Räder wer­den dann für dich pas­send eingestellt.

Im Anschluss ver­ein­ba­ren wir einen Ter­min zur Aus­lie­fe­rung. Die­se erfolgt in einem Umkreis von bis zu 50 Kilo­me­ter rund um Dör­pen kostenlos.

Auf dei­nem eige­nen Grund­stück kannst du die aus­ge­such­ten Räder aus­gie­big Pro­be fah­ren. Auch die Bezah­lung kann anschlie­ßend direkt vor Ort bar und per EC-Kar­te oder auf Rech­nung getä­tigt werden.

Jeder Käu­fer wird das per­fek­te Rad finden

Egal wie, wir fin­den mit Sicher­heit einen Weg das idea­le Fahr­rad oder E‑Bike für dich zu fin­den. Wenn die Coro­na-Maß­nah­men dann gelo­ckert wer­den, bist du bereits mit dei­nem neu­en Traum­rad aus­ge­stat­tet und start­klar für aus­gie­bi­ge Rad­tou­ren 😉

Unse­re Werk­statt ist vom Lock­down übri­gens nicht betrof­fen und hat Mo.-Fr. von 9–18 Uhr und Sams­tag 10–14 Uhr für euch geöff­net (Fei­er­ta­ge ausgeschlossen).

Ter­min­ab­spra­chen unter 04963 905630 oder werkstatt@zweirad-hackmann.de

Bleibt gesund 

Euer Team von Zwei­rad Hack­mann        

Die mobile Version verlassen