Blaulicht

FW-LK Leer: Ein Mensch kommt bei Gebäu­de­brand ums Leben

Veröffentlicht

am

In der Nacht zu Sams­tag war es am Dron­weg in Vel­la­ge zu einem Gebäu­de­brand gekom­men. Nach­barn hat­ten gegen 01:35 Uhr eine Rauch­ent­wick­lung aus dem Dach des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses bemerkt und sofort den Not­ruf gewählt.

Da zu die­sem Zeit­punkt davon aus­ge­gan­gen wer­den muss­te, dass sich noch eine Per­son im Gebäu­de auf­hielt wur­de ent­spre­chend mit den Zusatz “Men­schen­le­ben in Gefahr” alar­miert. Bin­nen weni­ger Minu­ten waren ers­te Ein­satz­kräf­te aus Vel­la­ge und Wee­ner vor Ort. Beim Ein­tref­fen stand der Dach­stuhl bereits in Voll­brand, Flam­men schlu­gen aus dem Dach.

Sofort wur­de der Lösch­an­griff auf­ge­baut, ein Trupp ging im Innen­an­griff zur Men­schen­ret­tung vor. Das Trep­pen­haus und die dort angren­zen­den Zim­mer im Ober­ge­schoss befan­den sich in Voll­brand. In die­sem Bereich fan­den die Ein­satz­kräf­te auch die ver­miss­te und lei­der bereits ver­stor­be­ne Person.

Auf­grund der Brand­ent­wick­lung und einem Teil­ein­sturz des Dachs muss­te der Innen­an­griff been­det wer­den. Das Feu­er wur­de dann mit meh­re­ren Roh­ren, unter ande­rem auch aus der Hub­ret­tungs­büh­ne von Außen vor­ge­nom­men. Zur Sicher­stel­lung der Was­ser­ver­sor­gung wur­de zusätz­li­che noch die Feu­er­wehr Die­le alarmiert.

Im Anschluss an die Lösch­ar­bei­ten wur­de das THW zur Siche­rung des Gebäu­des alar­miert. Ins­ge­samt waren mit Feu­er­wehr, THW und Ret­tungs­dienst rund 60 Ein­satz­kräf­te vor Ort. Der Ein­satz der Feu­er­wehr wur­de dann gegen 5 Uhr am Mor­gen beendet.


Anzei­gen:

Die mobile Version verlassen