News

NIGHT OF LIGHT – KULTUR SENDET HILFERUF AN DIE POLITIK

Veröffentlicht

am

Mit flam­mend roter Beleuch­tung wur­den in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag mehr als 8.500 Gebäu­de, nicht nur deutsch­land­weit, son­dern sogar euro­pa­weit für die Pro­test­ak­ti­on „Night of Light“ der Ver­an­stal­tungs­bran­che in Sze­ne gesetzt. Neben der Nord­see­hal­le in Emden und der Alten Werft in Papen­burg wur­den in Ost­fries­land auch wei­te­re zahl­rei­che Gebäu­de in rotes Licht getaucht. So auch das Leera­ner Zoll­haus.
Die von Tom Kopo­rek, ein Esse­ner Event­lo­ca­ti­on-Betrei­ber, initi­ier­te Akti­on soll­te ein Appell der Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft an die Poli­tik sein, näm­lich einen Anstoß für einen ech­ten Dia­log der Poli­tik mit die­ser Bran­che in Bewe­gung zu bringen.

LeserECHO.de
Seit Mit­te März hat die­ser Wirt­schafts­zweig kei­ner­lei Arbeits­grund­la­ge mehr und steu­ert der­zeit auf eine rie­si­ge Insol­venz­wel­le zu. Die Bran­che for­dert z.B. ech­te finan­zi­el­le Hil­fen statt Kre­di­te oder zumin­dest, dass wei­ter gelo­ckert wird, um wie­der Ver­an­stal­tun­gen mit Publi­kum mög­lich zu machen, die sich auch für alle Betei­lig­ten loh­nen.
Zumal die Ver­an­stal­tungs­bran­che (inklu­si­ve Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft) – betrach­tet man die Umsatz­grö­ße und Beschäf­ti­gungs­zahl – der zweit­größ­te Wirt­schafts­zweig in Deutsch­land ist.
Die Bran­che ist krea­tiv in Form von „Auto­ki­no-Kon­zer­ten“, Live-Streams ver­schie­dens­ter Künst­ler und Kul­tur­schaf­fen­der, sowie ver­schie­dens­ter Ange­bo­te im Social Media Bereich. Es wird jedoch deut­lich: Kul­tur ist nicht ver­zicht­bar und braucht Publikumsverkehr!

LeserECHO.de
In besag­ter Nacht bot das Zoll­haus – in rotes Licht getaucht – einen impo­san­ten Anblick und zog dadurch eini­ge Schau­lus­ti­ge und Hob­by­fo­to­gra­fen an. Bei der tech­ni­schen Umset­zung der Beleuch­tung bekam das Zoll­haus frei­wil­li­ge Unter­stüt­zung von Tjark Aßmus von der Ver­an­stal­tungs­tech­nik­fir­ma Pali­tec aus Ihr­ho­ve sowie von Dani­el Holtz, Betrei­ber des Ton­stu­di­os Duck­la­ke in Hesel. Mit­glie­der des Vor­stan­des, sowie Mit­ar­bei­ter des Zoll­haus­ver­eins waren vor Ort, um Mahn­wa­che zu hal­ten. Dadurch ergab sich auch das ein oder ande­re Gespräch mit Pas­sa­ten, die inter­es­siert das Spek­ta­kel ver­folg­ten. „Die Schön­heit die­ses Gebäu­des ist immer wie­der über­wäl­ti­gend! Es wäre ein Jam­mer, wenn wir hier in Zukunft kei­ne Kul­tur mehr anbie­ten könn­ten, obwohl wir bereits so vie­len Wid­rig­kei­ten in der Ver­gan­gen­heit trot­zen konn­ten!“
erklärt Eer­ke Bruns, ers­ter Vor­sit­zen­der des Zoll­haus­ver­eins.
Die media­le Auf­merk­sam­keit, die die­se Akti­on bewir­ken konn­te, ist sehr erfreu­lich, den­noch sind alle Betei­lig­ten gespannt, wie nun die Reak­ti­on aus der Poli­tik sein wird.

LeserECHO.de

Mehr Infos zur Night of Light

Bil­der: Dani­el Holtz


Anzei­ge:

#Denk­zet­tel #Notiz­blö­cke #Wer­be­bot­schaft

Unser Ange­bot für Gewerbekunden

200 x Blö­cke mit Leimbindung

Block DIN A6, 25 Blatt
80g/qm Natur­pa­pier weiß (beschreib- und bestem­pel­bar)
4/0 far­big ein­sei­tig bedruckt
Rück­pap­pe grau (400g)
End­for­mat: 10,5 cm x 14,8 cm
Daten­for­mat: 11,1 cm x 15,4 cm

Inkl. #Gra­fik­bü­ro: Druck­da­ten­er­stel­lung zum Festpreis

Kom­plett­preis: 200 Blö­cke inkl. Satz und Gestal­tung
Lie­fe­rung frei Haus ( BRD-Versand )

nur 84,37 Euro + 16% MwSt

 

 

https://leser-echo.de/
Die mobile Version verlassen