News

Coro­na: Zahl der Fäl­le steigt / Land­kreis erwei­tert sei­ne Test-Strategie

Veröffentlicht

am

In Ver­bin­dung mit einer Restau­rant-Wie­der­eröff­nung im Land­kreis Leer steigt die Zahl der Coro­na-Fäl­le noch immer an. Am Don­ners­tag (Stand 17 Uhr) lag die Zahl der Infi­zier­ten, die mit dem Aus­bruch in Ver­bin­dung gebracht wer­den, allein im Land­kreis Leer bei 34 (plus vier). Hin­zu kom­men Fol­ge­fäl­le auch in ande­ren Land­krei­sen. Die Zahl der Qua­ran­tä­ne-Fäl­le hat sich eben­falls noch ein­mal erhöht, auf jetzt 217.
Das Gesund­heits­amt des Land­krei­ses Leer arbei­tet wei­ter­hin dar­an, alle Kon­tak­te der Infi­zier­ten nach­zu­ver­fol­gen, um Kon­takt­per­so­nen gege­be­nen­falls in häus­li­che Qua­ran­tä­ne zu schi­cken und die Infek­ti­ons­ket­ten zu unterbrechen.
Der Land­kreis Leer wird sei­ne Stra­te­gie bei Coro­na-Tests in Bezug auf Per­so­nen in Qua­ran­tä­ne erwei­tern, weil das Robert-Koch-Insti­tut als obers­te Gesund­heits­be­hör­de aktu­ell neue Emp­feh­lun­gen her­aus­ge­ge­ben hat. Das bedeu­tet: Das Gesund­heits­amt wird Per­so­nen, für die Qua­ran­tä­ne ange­ord­net wird, emp­feh­len, sich tes­ten zu las­sen – auch wenn sie kei­ne Sym­pto­me haben. Das gilt nicht nur für neue Fäl­le, son­dern auch für die­je­ni­gen, die sich bereits in Qua­ran­tä­ne befin­den. Man muss aber beto­nen: Durch ein nega­ti­ves Test­ergeb­nis wird die Qua­ran­tä­ne­zeit nicht ver­kürzt, da es sich um eine Moment­auf­nah­me han­delt und die Per­son auch Tage spä­ter noch posi­tiv wer­den könnte.

Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen