News

Coro­na: Kon­takt­lin­sen sind sicher

Veröffentlicht

am

Foto: ZVA/Heike Skam­per / Zen­tral­ver­band der Augen­op­ti­ker und Optometristen

Vie­le Kon­takt­lin­sen­trä­ger fra­gen sich momen­tan, ob sie wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie nicht bes­ser ihre Bril­le tra­gen soll­ten. Fehl­in­for­ma­tio­nen sor­gen für Ver­un­si­che­rung, dabei gibt es der­zeit inter­na­tio­nal kei­nen wis­sen­schaft­li­chen Nach­weis dafür, dass sich Kon­takt­lin­sen­trä­ger einem höhe­ren Anste­ckungs­ri­si­ko aus­set­zen – solan­ge sie die all­ge­mei­nen Hygie­ne­re­geln im Umgang mit den Kon­takt­lin­sen befolgen.

Es lässt sich zwar nach der momen­ta­nen Stu­di­en­la­ge nicht aus­schlie­ßen, dass SARS-CoV‑2 auch über den Trä­nen­film und die Bin­de­haut über­tra­gen wer­den könn­te. Für Kon­takt­lin­sen­trä­ger bedeu­tet das jedoch nicht, dass sie gefähr­de­ter sind als Bril­len­trä­ger. Auch bie­tet umge­kehrt eine nor­ma­le Bril­le nach­weis­lich kei­nen beson­de­ren Schutz vor Anste­ckung. Für Fehl­sich­ti­ge gilt des­halb ganz all­ge­mein: Kon­takt­lin­sen und auch die Bril­le wie vor­ge­se­hen regel­mä­ßig und gründ­lich rei­ni­gen und nur mit sau­be­ren Hän­den an die Augen fas­sen. Die wich­tigs­te Regel zum Schutz vor COVID-19, unab­hän­gig von der Wahl der Seh­hil­fe, ist und bleibt: Abstand hal­ten. Denn der Haupt­über­tra­gungs­weg für das Virus ist die Tröpfcheninfektion.

Hygie­ne­re­geln jeder­zeit beachten

Auch unab­hän­gig von der aktu­el­len Coro­na-Pan­de­mie ist Hygie­ne im Umgang mit Kon­takt­lin­sen immens wich­tig, um die Augen vor jeg­li­chen Infek­tio­nen mit Kei­men zu schüt­zen. Mit den fol­gen­den Tipps ist Kon­takt­lin­sen­tra­gen sicher:

•    Vor dem Auf- und Abset­zen der Lin­sen gründ­lich (20–30 Sek.) die Hän­de mit Sei­fe waschen, dabei Dau­men, Fin­ger­zwi­schen­räu­me und Hand­ge­len­ke nicht ver­ges­sen. Mit kla­rem Was­ser abspü­len und mit einem sau­be­ren Tuch gut abtrock­nen. Das Des­in­fi­zie­ren der Hän­de ist nicht nötig, da die Ten­si­de der Sei­fe die Virus­hül­le zer­stö­ren und auch vie­le Kei­me weit­ge­hend durch gründ­li­ches Hän­de­wa­schen ent­fernt wer­den. Vor allem wei­che Kon­takt­lin­sen dür­fen nicht mit Was­ser in Berüh­rung kom­men, das gilt auch für den Schwimm­bad­be­such oder das Duschen.
•    Kon­takt­lin­sen nicht län­ger tra­gen als vor­ge­se­hen, das gilt für die täg­li­che Tra­ge­dau­er und für das Aus­tausch­in­ter­vall. Tages­lin­sen müs­sen nach ein­ma­li­gem Tra­gen ent­sorgt wer­den. Alle ande­ren Tausch­lin­sen mit einem vom Anpas­ser emp­foh­le­nen Pfle­ge­mit­tel rei­ni­gen und des­in­fi­zie­ren. Sys­te­me mit Was­ser­stoff­per­oxid bie­ten eine beson­ders siche­re Desinfektion.
•    Nach dem Ent­neh­men der Lin­sen den Auf­be­wah­rungs­be­häl­ter mit Koch­salz­lö­sung oder der emp­foh­le­nen Des­in­fek­ti­ons­lö­sung abspü­len und offen auf einem sau­be­ren (Papier-)Tuch trock­nen las­sen. Die Box muss außer­dem regel­mä­ßig aus­ge­tauscht werden.
•    Bei Augen­rei­zun­gen, Fremd­kör­per­ge­fühl, Rötung und all­ge­mein bei einer Erkran­kung (z.B. star­ker Erkäl­tung) oder All­er­gie soll­te auf das Tra­gen von Kon­takt­lin­sen ver­zich­tet und ein Fach­mann befragt wer­den.
•    Bei Pro­ble­men oder Fra­gen rund um das Tra­gen von Kon­takt­lin­sen ist der Augen­op­ti­ker oder Opto­me­trist der rich­ti­ge Ansprech­part­ner.


Anzei­ge:

Sie möch­ten ger­ne mal Kon­takt­lin­sen tragen?

Kein Pro­blem, auch hier sind wir für Sie der rich­ti­ge Ansprechpartner!

Ob alter­na­tiv zur Bril­le, Sport­li­che Akti­vi­tä­ten, bei der Arbeit, oder ein­fach nur mal der Bril­le einen frei­en Tag gön­nen, wir bera­ten Sie bei der rich­ti­gen Aus­wahl der Kontaktlinsen.

Bit­te neh­men Sie sich Zeit für die Kon­takt­lin­sen­an­pas­sung, wir neh­men uns auch Zeit für Sie!

Nicht jede Lin­se passt auf alle Augen. Mit neu­es­ter Com­pu­ter­tech­nik wer­den Ihre Augen ver­mes­sen, die Horn­haut auf Auf­fäl­lig­kei­ten unter­sucht und die neu­es­ten Glas­stär­ken ermittelt.

Das Ein­set­zen und Her­aus­neh­men der Lin­sen wird unter Anlei­tung erklärt, die Pfle­ge der Lin­sen wird gezeigt und Tipps zum Tra­gen von Kon­takt­lin­sen gegeben.

Vor­sicht bei falsch oder nicht ange­pass­ten Kon­takt­lin­sen. Es kön­nen dadurch erheb­li­che, irrepa­ra­ble Schä­den am Auge entstehen!

Die mobile Version verlassen