News

Gast­fa­mi­li­en für jun­ge Ame­ri­ka­ner gesucht

Veröffentlicht

am

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Verlag

Git­ta Con­ne­mann wirbt für trans­at­lan­ti­schen Jugendaustausch

Lese­r­ECHO
OSTFRIESLAND/BONN. Seit fast 40 Jah­ren gibt es einen beson­de­ren Aus­tausch zwi­schen Deutsch­land und den USA. Mit Sti­pen­di­en von Deut­schem Bun­des­tag und US-Kon­gress leben jun­ge Deut­sche und Ame­ri­ka­ner zehn Mona­te in dem jeweils ande­ren Land.
Lese­r­ECHO
Als Patin enga­giert sich die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann seit Jah­ren für den Aus­tausch. “Das Herz eines Lan­des schlägt in sei­nen Fami­li­en. Nir­gend­wo haben jun­ge Men­schen die Chan­ce, so gute Ein­bli­cke in eine ande­re Lebens­wei­se zu bekom­men wie bei ihren Gast­fa­mi­li­en.”, erklärt die Christdemokratin.
Lese­r­ECHO
Jedes Jahr kom­men so rund 350 jun­ge Ame­ri­ka­ne­rin­nen und Ame­ri­ka­ner nach Deutsch­land. Ziel des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts-Pro­gramms (PPP) für Schü­ler und jun­ge Berufs­tä­ti­ge: die Jugend­li­chen sol­len als “Juni­or-Bot­schaf­ter” für gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis wer­ben. Auch in die­sem Jahr haben jun­ge Her­an­wach­sen­de wie­der ein Sti­pen­di­um des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts-Pro­gramms bekom­men. Aller­dings weiß noch nicht jeder jun­ge Ame­ri­ka­ner, wo er sein neu­es Zuhau­se fin­den wird. Zur­zeit wer­den noch neu­gie­ri­ge und welt­of­fe­ne Gast­fa­mi­li­en in der Regi­on gesucht, die PPP-Sti­pen­dia­ten bei sich auf­neh­men möchten.
Lese­r­ECHO
“Gast­fa­mi­li­en haben die Mög­lich­keit, sich das Aus­land und damit auch eine ande­re Lebens­wei­se  in das Haus zu holen”, wirbt Git­ta Con­ne­mann. “Sie ermög­li­chen einem jun­gen Men­schen aus einem ande­ren Land eine ein­ma­li­ge Erfah­rung. Und sie ent­de­cken selbst haut­nah eine ande­re Kultur.”
Lese­r­ECHO
Gast­fa­mi­lie kann fast jeder wer­den: Auch allein­er­zie­hen­de Eltern­tei­le und Paa­re ohne Kin­der sind will­kom­men. Wich­tig sind Auf­ge­schlos­sen­heit und die Bereit­schaft, sich einem jun­gen Men­schen und sei­ner Kul­tur zu öff­nen. Auch Will­kom­mens- oder Über­gangs­fa­mi­li­en für einen Zeit­raum von sechs bis acht Wochen sind herz­lich ein­ge­la­den sich zu melden.
Lese­r­ECHO
Wer Inter­es­se hat, Gast­fa­mi­lie zu wer­den, kann sich per E‑Mail an gastfamilie@afs.de  wen­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www.afs.de.
Lese­r­ECHO

Anzei­ge:

Frei­tag, 03. Janu­ar 2020 bis 04. Janu­ar 2020 von 20:00 — 01:00 Uhr

Ser­vus mit­einand! Zu unse­rer öster­rei­chi­schen Sau­n­a­nacht ver­wöh­nen wir Sie mit zünf­ti­gen Auf­güs­sen und Snacks! Tex­til­frei­es Baden ist für unse­re Sau­na­gäs­te ab 22 Uhr möglich.

Die mobile Version verlassen