Anzeige

9. Inter­na­tio­na­les Street­Art Fes­ti­val in Wilhelmshaven

Veröffentlicht

am

Wil­helms­ha­ven – Das Inter­na­tio­na­le Street­Art Fes­ti­val Wil­helms­ha­ven fin­det bereits zum neun­ten Mal statt. Vom 2. bis 4. August 2019 zieht die far­ben­fro­he Kul­tur­ver­an­stal­tung wie­der zehn­tau­sen­de Besu­cher in die Nordseestadt.

Wil­helms­ha­ven ist bunt. Bunt, mul­ti­kul­tu­rell und vol­ler Far­be. An einem Wochen­en­de im Jahr aber ganz beson­ders – näm­lich zum Inter­na­tio­na­len Street­Art Fes­ti­val. Die neun­te Auf­la­ge der belieb­ten Ver­an­stal­tung fin­det vom 2. bis 4. August 2019 statt. In der Innen­stadt wer­den erneut Stra­ßen­ma­ler aus aller Welt zu Gast sein, den Pas­san­ten zu Füßen lie­gen und den Asphalt in eine gigan­ti­sche Lein­wand verwandeln.

Erst­mals beginnt das Event in die­sem Jahr bereits am Frei­tag. Rund 35 Künst­ler ver­schie­de­ner Natio­na­li­tä­ten wer­den sich hier­für auf den Weg in die Hafen­stadt machen. Mit viel Herz, Talent und Krei­de wer­den sie über das gesam­te Wochen­en­de hin­weg far­ben­fro­he Kunst­wer­ke erschaf­fen, die ihre Betrach­ter in fer­ne Wel­ten ent­füh­ren. Am Frei­tag und Sams­tag besteht die Mög­lich­keit, den krea­ti­ven Pro­zess live mit­zu­er­le­ben. Die voll­ende­ten Zeich­nun­gen kön­nen ab dem Sonn­tag bewun­dert wer­den und zau­bern den Besu­chern sicher­lich noch in den Wochen danach ein Lächeln ins Gesicht.

Kunst ist bekannt­lich viel­sei­tig. So auch die 35 Bil­der, die in Wil­helms­ha­ven rund um die Markt­stra­ße ent­ste­hen wer­den. Von fan­ta­sie­vol­len Moti­ven bis hin zu ver­blüf­fend rea­len Dar­stel­lun­gen ist alles mit dabei. Ein beson­de­res High­light ist das über­di­men­sio­nal gro­ße 3D-Per­spek­ti­ven­bild, das auf dem Valois­platz kre­iert wird. In der Bahn­hof­stra­ße kön­nen Kin­der und Jugend­li­che wie­der­um beim Mal­wett­be­werb des Kin­der und Jugend Street Art Fes­ti­vals selbst aktiv wer­den. Im Zuge des­sen bie­tet das Mode­haus Lef­fers, am Sonn­tag, eine Kin­der-Schau­fens­ter-Mal­ak­ti­on an. Einen Wett­be­werb gibt es aber auch für die Pro­fis. Sie malen in den Kate­go­rien „Freie Künst­ler“, „Kopis­ten“ und „3D Künst­ler“ um den Sieg. Das Publi­kum ent­schei­det, wer die Nase vorn hat. Dane­ben haben die Künst­ler selbst eine Stim­me. Der soge­nann­te „Künst­ler­preis“ geht an den­je­ni­gen, der die meis­ten sei­ner Kol­le­gen von sei­nem Werk begeis­tern konn­te. Ermög­licht wird die Teil­nah­me der vie­len Künst­ler durch Part­ner und Spon­so­ren, die Paten­schaf­ten für die Bil­der übernehmen.

Einen Blick auf die ver­gan­ge­nen Fes­ti­vals kann man übri­gens in der Nord­see­Pas­sa­ge, die auch Haupt­spon­sor des Fes­ti­vals ist, erhal­ten, denn die Son­der­aus­stel­lung „Street­Art Fes­ti­val Wil­helms­ha­ven“ zeigt Abdru­cke der Bil­der vor­an­ge­gan­ge­ner Ver­an­stal­tun­gen. Unter ande­rem wer­den alle ehe­ma­li­gen rie­si­gen 3D-Wer­ke zu sehen sein. Neu ist dort die­ses Mal die Kunst­ak­ti­on TapeArt. Drei Künst­ler der SELFMADECREW aus Ber­lin wer­den am Frei­tag und Sams­tag eine Sze­ne aus Kle­be­band auf einem Laden­fens­ter ent­wer­fen. Auch Kin­der dür­fen selbst los­le­gen und mit Hil­fe der Pro­fis ein Auto bekleben.

Ein­ge­rahmt wird das abwechs­lungs­rei­che Fest­wo­chen­en­de durch ein Rah­men­pro­gramm und einen ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag. Die Geschäf­te in der Innen­stadt öff­nen im Zuge des­sen von 13 bis 18 Uhr ihre Pfor­ten und ermög­li­chen einen klei­nen Ein­kaufs­bum­mel, wäh­rend man durch die Kunst­land­schaft schlendert.

Krea­tiv wird es zudem bei Sil­ke Kirch­hoff und Team an der Body Pain­ting-Sta­ti­on. Dort wer­den Models zu barock-mari­ti­men Gestal­ten. Erst­mals wer­den hier­bei Paper Art Ele­men­te ver­wen­det, bei­spiels­wei­se gibt es Röcke aus Papier und auch ande­re Mate­ria­li­en, die an den Models befes­tigt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Inter­net unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.


Anzei­ge:

MOIN UND HERZLICH WILLKOMMEN

HOTEL HERBERS

UND RESTAURANT LEON

Die mobile Version verlassen