News

Wie Haus­be­sit­zer auf Num­mer sicher gehen

Veröffentlicht

am

Bild: Die Unter­neh­mer­frau­en bei ihrem Tref­fen in Riepe.

Unter­neh­mer­frau­en im Hand­werk holen sich Tipps für die Ver­mie­tung von Wohnraum.

Ost­fries­land. Wenn Mie­ter nicht zah­len kön­nen oder erhöh­te Prei­se nicht akzep­tie­ren, kann es für Eigen­tü­mer zu finan­zi­el­len Eng­päs­sen kom­men. Vor­sit­zen­der Ste­fan Flie­ge und Die­ter Pock­randt vom Ver­mie­ter­ver­ein Ost­fries­land haben den Unter­neh­mer­frau­en im Hand­werk Aurich-Emden, kurz UfH, die wich­tigs­ten Vor­be­rei­tungs­maß­nah­men für Haus­be­sit­zer erklärt. Rund 20 Unter­neh­me­rin­nen nah­men an der Ver­an­stal­tung in der Gast­stät­te „Wei­ßes Pferd“ in Rie­pe teil.

„Gute Vor­be­rei­tung ist bei der Mie­ter­su­che wich­tig“, erklär­ten Die­ter Pock­randt und Ste­fan Flie­ge gleich zu Beginn ihres Vor­tra­ges. Die Exper­ten emp­fah­len, mit den Bewer­bern kur­ze Ein­zel­ge­sprä­che zum Ken­nen­ler­nen zu füh­ren. Dadurch bekom­me man ein Gefühl für sein Gegen­über. Für die Aus­wahl der Ver­trags­part­ner soll­ten Eigen­tü­mer sich außer­dem eine Selbst­aus­kunft geben las­sen, riet Die­ter Pock­randt. Um bösen Über­ra­schun­gen aus dem Weg zu gehen, soll­ten zudem die Fra­gen geklärt wer­den: Wie vie­le Per­so­nen wol­len in die Woh­nung ein­zie­hen? Wel­chen Beruf haben die­se? Und wie hoch ist ihr Net­to­ver­dienst? Auch Aus­künf­te über Miet­schul­den, lau­fen­de Insol­venz­ver­fah­ren oder Haus­tie­re dür­fen Haus­be­sit­zer von den Bewer­bern fordern.

Ist ein pas­sen­der Kan­di­dat gefun­den, gilt es, die Ver­ein­ba­run­gen in einem Ver­trag fest­zu­hal­ten. Bei des­sen Erstel­lung rät Anwalt Ste­fan Flie­ge, alles schrift­lich fest­zu­hal­ten: „Münd­li­che Ver­ein­ba­run­gen sind zwar gül­tig, aber mit einem Schrift­stück gehen Sie auf Num­mer sicher.“ Dar­in soll­te unter ande­rem die Höhe der Mie­te fest­ge­hal­ten wer­den sowie ein Hin­weis dar­auf, unter wel­chen Bedin­gun­gen es zu einer Erhö­hung des Prei­ses kom­men könne.

Frau­en, die dem Ver­band bei­tre­ten wol­len, kön­nen sich an die Vor­sit­zen­de Tina Lie­ne­mann wen­den: Tele­fon 04943 912080, E‑Mail tina@lienemann-holtrop.de.


Anzei­ge:

Die OLB-Immo­bi­li­en­dienst-GmbH

Pro­fi­tie­ren Sie von jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung in Ostfriesland.

Ganz gleich, ob Sie Eigen­tum erwer­ben möch­ten und noch auf der Suche nach einer pas­sen­den Immo­bi­lie sind oder dar­über nach­den­ken, Ihre Immo­bi­lie zu ver­kau­fen. Unse­re erfah­re­nen Exper­tin­nen und Exper­ten sind eng mit der Regi­on ver­bun­den, sehr gut ver­netzt und unter­stüt­zen Sie best­mög­lich bei Ihrem indi­vi­du­el­len Anliegen. 

Die mobile Version verlassen