Anzeige

Die sechs­te Opel Cor­sa-Gene­ra­ti­on wird elektrisch

Veröffentlicht

am

Rüs­sels­heim. Opel wird elek­trisch: Erst­mals bie­tet der deut­sche Her­stel­ler mit der kom­plett neu­en sechs­ten Cor­sa-Gene­ra­ti­on eine rein bat­te­rie-elek­tri­sche Vari­an­te mit 100 kW (136 PS) Leis­tung und einer Reich­wei­te von 330 Kilo­me­ter (WLTP)1 an.

Opel hat mit dem Cor­sa die popu­lärs­te Bau­rei­he der Mar­ke gewählt, um die Elek­tro­mo­bi­li­tät end­gül­tig von ihrem Nischen­da­sein zu befrei­en. Der Opel Cor­sa ist ein abso­lu­ter Best­sel­ler: Über 13,6 Mil­lio­nen Klein­wa­gen sind seit der Pre­mie­re 1982 vom Band gelau­fen. Der Cor­sa hat Mil­lio­nen Men­schen mobil gemacht – jetzt bie­tet er ihnen den Ein­stieg in das emis­si­ons­freie Fah­ren. Der Bestell­start für die sechs­te Cor­sa-Gene­ra­ti­on erfolgt in weni­gen Wochen, los geht es mit dem Corsa‑e, kurz dar­auf fol­gen die Vari­an­ten mit Ben­zin- und Die­sel­mo­to­ren. Opel baut seit 120 Jah­ren Auto­mo­bi­le und hat sich stets auf die Fah­nen geschrie­ben, Top-Tech­no­lo­gien gro­ßen Kun­den­krei­sen zur Ver­fü­gung zu stellen.

Der neue Corsa‑e bie­tet nun Elek­tro­mo­bi­li­tät vom Feins­ten. Mit einer Reich­wei­te von 330 Kilo­me­ter nach dem WLTP-Zyklus1 ist der Fünf­sit­zer unein­ge­schränkt all­tags­taug­lich. Inner­halb von 30 Minu­ten kön­nen per Schnell­la­dung die 50 kWh-Bat­te­rien zu 80 Pro­zent wie­der auf­ge­la­den wer­den. Egal ob Kabel­lö­sung für die Haus­halts­steck­do­se, Wall­box oder High-Speed-Char­ging – der Neue ist auf alle Lade­op­tio­nen vor­be­rei­tet und über­zeugt zudem mit einer 8‑Jah­res-Garan­tie für die Bat­te­rie. Mit der myO­pel-App lässt sich von über­all der Ladesta­tus kon­trol­lie­ren, so dass der Rei­sen­de stets Lade­zeit und ‑Kos­ten opti­mie­ren kann. Dar­über hin­aus kann der Fah­rer wesent­lich Ein­fluss auf die Reich­wei­te neh­men. Er hat die Wahl zwi­schen den drei ange­bo­te­nen Fahr­stu­fen Nor­mal, Eco und Sport.

Der Sport-Modus ver­än­dert das Ansprech­ver­hal­ten und stei­gert die Fahr­dy­na­mik. Dar­aus ergibt sich ein mode­ra­tes Reich­wei­ten­mi­nus. In der Fahr­stu­fe „Eco“ wird der Corsa‑e zum Kilo­me­ter­fres­ser. Ohne nen­nens­wer­ten Kom­fort-Ver­lust lässt sich die Reich­wei­te so deut­lich stei­gern. Der Antrieb im neu­en Corsa‑e ver­bin­det zudem emis­si­ons­frei­es Fah­ren mit jeder Men­ge Fahr­spaß. Dafür sor­gen 100 kW (136 PS) Leis­tung und 260 New­ton­me­ter maxi­ma­les Dreh­mo­ment aus dem Stand. Unmit­tel­ba­res Ansprech­ver­hal­ten, Agi­li­tät und Dyna­mik gehö­ren zu sei­nen her­aus­ra­gen­den Eigenschaften.

Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel Corsa‑e ledig­lich 2,8 Sekunden2, bis Tem­po 100 ver­ge­hen nur 8,1 Sekunden2 – das hat Sport­wa­gen­ni­veau. Dyna­mik ver­mit­telt der neue Corsa‑e nicht nur über sei­nen Antrieb, son­dern auch durch sein sport­li­ches Design bei unver­än­dert kom­pak­ten Außenmaßen.

Mit 4,06 Meter Län­ge bleibt der Cor­sa ein vor­bild­lich hand­li­cher, über­sicht­li­cher und prak­ti­scher Fünf­sit­zer. Die Dach­li­nie ist cou­pé­haft, um 48 Mil­li­me­ter nied­ri­ger als beim Vor­gän­ger – ohne Ein­bu­ßen bei der Kopf­frei­heit. Der Fah­rer sitzt um 28 Mil­li­me­ter tie­fer. Vom nied­ri­gen Schwer­punkt pro­fi­tie­ren Fahr­ver­hal­ten und Fahrerlebnis.

Der neue Cor­sa ist direk­ter, dyna­mi­scher – für mehr Ver­gnü­gen hin­term Lenk­rad. Das moder­ne Inte­ri­eur lässt sich sogar mit einem voll­di­gi­ta­len Cock­pit und Leder­sit­zen wei­ter auf­wer­ten. Quel­le: de-media.opel.com


Anzei­ge:

Vita-Card Inha­ber erhal­ten 10% Rabatt auf Mietwagen

Vita-Card Inha­ber erhal­ten 10% Rabatt auf Mietwagen

Die mobile Version verlassen